Warmwasserspeicher/Boiler Leistung?

4 Antworten

Irgendwie klappt das mit dem Kommentieren nicht.

@Peppie85

also heizt das Gerät auch ao, ohne die Turbo-Taste, mit bis zu 6KW?!

Wieso haben denn 99% der anderen Geräte lediglich 2KW?! Außer bei Stiebel habe ich bisher kein Gerät >2KW gefunden.

Das Gerät das du meinst, hat 3 Heizschlangen. du kannst es je nach dem so anschlißen, dass es 2 kW bei 230 volt, 4 kW bei 230 volt oder eben 6 kW bei 400 Volt hat.

lg, Anna

MichiABC22
Fragesteller

Ich kann durch den Anschluss bestimmen wieviele Heizschlangen heizen?! Ich hatte es so vermutet: im "normalen" Betrieb, also immer warmes Wasser vorrätig, läuft das Gerät konstant mit X KW. Erst wenn man diesen Turbo-Knopf drückt, arbeitet das Gerät mit mehr als der normalen Leistung. Wäre dann also abhängig von der Temperatur des vorhandenen Wassers.

Peppie85  26.10.2015, 18:24
@MichiABC22

das bestimmen wie viele Heizschlangen bezieht sich nur auf den anschluss, also sprich, wenn er einmal angeschlossen ist, ist er angeschlossen....

was die turbotaste betrifft, da musste ich gerade mal nachlasen, weil ich bislang nur das einfache gerät mit dem drehthermostaten kannte.

es handelt sich hier um die sogenannte schnelltaste, die macht nichts anderes, als den Boiler nach dem drücken einmal auf solltemperatur bringen...

sie wird eigendlich nur gebraucht, wenn das Wasser im Boiler noch nicht so kalt ist, dass die elektronik ihn wieder einschaltet zum aufwärmen,  du aber die volle Leistung brauchst. z.B. zum Füllen einer großen Badewanne.

im Idealfall wirst du sie nie drücken müssen.

lg, Anna