Was bedeutet 3 kW Windanlage genau?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Windkraftanlage von 3 kW leistet schlicht 3 kW (3 Kilowattstunden) bei optimalen Windbedingungen. Das sind rund 4 PS. Ein Mittelklasse-Auto leistet ungefähr 100 kW, das sind 136,5 PS.

Aber für welche Zeit gilt dies ? Also zum Beispiel 5kW pro Minute/Stunde/Tag/Monat/Jahr ?

Diese Leistung wird eben so lange erbracht, wie der entsprechende Wind weht. Beim Auto gilt die angegebene Leistung so lange, wie der Fahrer entsprechend Gas gibt. Die Teilung der Leistung (Leistung ist Energie pro Zeit) durch die Zeit (z.B. "PS pro Tag") ergibt keinen Sinn.

Schön dass Du antwortest, aber bitte sauber argumentieren!
kW ist Kilowatt (Leistung); NICHT Kilowattstunden (Energie).
Damit schaffst Du mehr Verwirrung als Klarheit.

@ulrich1919

Entschuldigung und danke für den Hinweis. Das war ein ärgerlicher Tippfehler und sollte natürlich Kilowatt heißen!

Wie bereits in anderen Antworten gesagt: 3kW ist die Spitzenleistung und  gilt bei idealen Verhältnissen. (wind nicht zu schwach oder zu stark) Du möchtest offenbar die Energieproduktion wissen. Der Wind ist aber unregelmässig und darum gibt es noch einen Leistungsfaktor, der für grosse Anlagen mit hohen Türmen vielleicht 0,5 beträgt. (Bei Deiner kleinen Anlage mit nur 3kW vielleicht 0,4)

Energieproduktion pro Jahr:
3 kW mal 8760 Stunden/Jahr mal Leistungsfaktor 0,4 = 10512 kWh/Jahr.
Alles klar?

(Die richtigen Werte für den Leistungsfaktor sind stark ortsabhängig und können bei den Instanzen nachgefragt werden)

Hallo HSVSpielerin,

das kW steht für Kilowatt und sagt dir wie viel Leistung das jeweilige Winrad hat. Je höher die Anzahl ist, desto schneller könnte es sich potenziell drehen.

Falls das nicht reicht, Die Leistung ist parallel zu der Spannung und dem Strom. Heißt soviel wie, je mehr Leistung, desto größer ist die Spannung und auch der Strom.

Vielen Dank schon einmal für deine Mühe. Aber für welche Zeit gilt dies ? Also zum Beispiel 5kW pro Minute/Stunde/Tag/Monat/Jahr ? :)

@Goebii

Quark. Watt ist eine Einheit für die Leistung, das ist Arbeit pro Zeit.

@Goebii

Goebii, völliger Unsinn! Watt und kW sind Maßeinheiten für die Leistung. 1 kW = 1,36 PS.

Stimmt leider nicht.

Die Drehzahl wird vom Generator vorgegeben, das was sich ändert ist das Drehmoment.

Ebenso ist die Spannung immer die Gleiche, was sich ändert ist der Strom.

Das heißt, dass das Windrad im Volllastbetrieb eine Leistung 3 bzw. 5 kW als elektrischen Strom ins Netz einspeisen kann.

Vielen Dank schon einmal für deine Mühe. Aber für welche Zeit gilt dies ? Also zum Beispiel 5kW pro Minute/Stunde/Tag/Monat/Jahr ? :)

@HSVSpielerin

Leistung ist angegeben in kW, das sind kJ/s also eine Energiemenge pro Zeiteinheit. Das hat mit der abgegebenen Strommenge nichts zutun. Ein 100 kW Windrad kann 100 kWh (also Kilowatt, eine Leistung, mal Stunde... das ist also eine Energiemenge) Strom abgeben indem es 10 h lang 10 kW Leistung bringt oder 1 h lang 100 kW. Oder eben gar keine Energie weil nie Wind weht.

@HSVSpielerin

Wikipedia: Ein Watt ist gleich der Leistung, um pro Sekunde eine mechanische Arbeit von einem Joule zu verrichten (\mathrm{1\, W = 1 \, \tfrac Js}), also beispielsweise innerhalb einer Sekunde über die Strecke von einem Meter die Kraft von einem Newton aufzuwenden,

Gute Antwort, viel besser als meine. :)

Gemeint sein dürfte die Spitzenleistung, also eigentlich kWp (Kilowatt peak). Das ist die theoretisch maximal erreichbare Leistung, die unter realen Bedingungen jedoch nie erreicht wird.

Eine Anlage mit 3kWp - umgangssprachlich eine "3kW-Anlage" - hat eine Obergrenze von 3kW. Sie wird also an guten Tagen fast so viel leisten, d.h. alle damit verbundenen Anlagen müssen für 3kW ausgelegt sein. Denn alles was für weniger als 3kW ausgelegt ist könnte an stürmischen Tagen durchbrennen.