Was kostet ein Biomassekraftwerk mit 1MW elektrischer Leistung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

da gerade heute in unserer zeitung ein artikel steht,die n-ergie unser stromversorger hat für 36 millionen eines gebaut,es liefert fernwärme für 7000 durchschnittshaushalte und zusätzlich strom über turbine von 20mw,dafür werden 51000t hackschnitzel pro jahr benötigt

2500€/kw kann stimmen. Bei Solaranlagen muss man mit etwa 3000€/kw(peak) rechnen. Wobei man bei Solaranlagen natürlich bedenken muss, dass es sich um Peakleistung handelt und die Sonne nicht immer scheint.

das kann man pauschal nicht so sagen. ein biomassekraftwerk mit 1 mW hat ein praktisch genauso großes turbinenhaus wie eine 500 KW anlage.

ähnliches gilt für die eigens erforderliche Transformatorenanlage in Sonderspannung. Generatoren in dem von dir gewünschten leistungsbereich haben in der regel eine nennspannung von 0,7 KV (690 V)

ich empfehle, dich mal mit deinem energieversorger in verbindung zu setzen...

lg, anna

also wenn ein 80kw kraftwerk locker mal 30T.. kostet

2500€ pro kilowatt ?? wohl kaum :-D

piraaaaaaat  03.11.2011, 20:20

Leistung und Energie sollte man mal lieber schön auseinderhalten.

HarryHirsch4711  04.11.2011, 08:33
@piraaaaaaat

Ja, da hast Du recht:

Also:

36 Mio => 36.000.000€

20MWe => 20.000kW

=> 36.000.000 €/ 20.000 kW => 1.800 €/kW

Es ist dabei zu beachten, dass je größer die Anlagen werden, das Verhältnis sinkt. Kleinere Anlagen sind im Verhältnis teuerer.

Bei dem anderen Beispiel 80KW ergibt 144.000 €.