Unbekanntes, lautes Bohrgeräusch in der Nähe – Was kann ich tun?
Hallo ,
ich habe seit einiger Zeit ein sehr störendes Problem in der Nähe meiner Wohnung und hoffe auf euren Rat.
Es gibt ein lautes Bohr- oder Stechgeräusch, das stark in den Ohren sticht und sich wie ein Geräusch von einer Firma oder einem Fließband anhört. Dieses Geräusch dauert jedes Mal etwa mindestens 15 Minuten ohne Pause an. Anfangs war es kürzer nun ist es länger .
Das wirklich Belastende daran ist, dass es zu jeder Tages- und Nachtzeit auftritt, jeden Tag der Woche. Es gibt keine Ausnahmen, auch nachts nicht. Manchmal ist es stündlich zu hören, manchmal mit ein bis zwei Stunden Pause, aber es ist wirklich jeden Tag und jede Nacht präsent.
Als ich in die Wohnung eingezogen bin, gab es dieses Geräusch noch nicht. Von außen kann ich nicht erkennen, woher es genau kommt oder ob es sich tatsächlich um eine Firma handelt, da kein Schild oder Ähnliches zu sehen ist.
Meine Frage an euch: Ist so etwas als Lärmbelästigung einzustufen, besonders weil es auch nachts stattfindet? Und wisst ihr, ob man bei solchen unklaren Quellen überhaupt etwas dagegen unternehmen kann?
Ich bin für jeden Tipp und jede Erfahrung dankbar!
7 Antworten
Hier würde ich mich doch zuerst mit den direkten Nachbarn unterhalten - ob die das Geräusch ebenfalls als störend wahrnehmen oder eine Erklärung für das Geräusch haben.
Da das Geräusch ja offensichtlich länger andauert - mich auf den Weg machen, in welche Richtung wird es lauter, wo wird es leiser.
Ohne die Quelle für dein Geräusch zu kennen, wird dir auch niemand sagen können, ob du dagegen etwas unternehmen kannst.
Du kannst auch versuchen das Geräusch einmal aufzunehmen und vielleicht im Rathaus nachfragen, ob dir dort wer vielleicht eine Erklärung bieten kann. Ich würde mein Glück zunächst beim Ordnungsamt versuchen und danach evtl beim Bauamt.
Guck dich nochmal genau in der Nachbarschaft um,eventuell gibt es dort doch eine fabrik.
Ansonsten, unterirdisch! Kohlebergbau oder lithiumabbau. Google wird dir nicht richtig helfen können, aber ich würde mal suchen.
Und ja,wenn du 1-2 nette Nachbarn findest ,frag sie ruhig,ist nichts verkehrtes daran. Vielleicht kommen die Geräusche ja aus dem Keller von der Heizung oder ähnliches 🤷♀️
Sind die an nam Rohrbau oder so?, wäre jetzt meine These, vllt machen die das auch nachts🤔
Die Aussage, dass sich der Lärm nach einer "Firma" anhört, ist sehr seltsam. Wie hören sich denn Firmen an?! Unter einem "Stechgeräusch" kann ich mir auch nichts vorstellen.
Du kannst auch von außerhalb der Wohn nicht lokalisieren, woher das Geräusch stammt? Kann es jemand außer dir hören? Was sagen denn die Nachbarn dazu?
Wieso fragst du nicht die Polizei? "Klingt wie von einer Firma" ist da doch kein sinnvolles Gegenargument.
Die Beschreibung und die Erklärung zum Thema Polizei hören sich so skurril an, dass ich vermute, es geht um etwas ganz anderes.
Es hört sich halt an wie als würde da Jemand arbeiten an einem Gerät . Auch Nachts .
Du bist ein heißen Sache auf der Spur „Sherlock“. Warm würde ich sagen.
Das Problem hatte ich auch mal. Und zwar in meinem Büro in der Uni, wo ich immer bis spät in die Nacht hinein an meiner Promotion arbeitete. Ich dachte: Nanu? Verschafft sich da jemand mit dem Presslufthammer von der Kanalisation aus Zugang zum Tresorraum einer Bank? Aber hier ist doch weit und breit keine Bank! Ich lehnte mich aus dem Fenster, da wurde es leiser. Drinnen im Büro war es wieder ganz laut. Also machte ich mich auf die Suche. Ergebnis: Eine Staubflocke baumelte in den Lüfter des PC.
Ich weiss nicht dafür geht das schon zu lange denke ich das ist eher wie eine Firma die etwas an Geräten macht .