Nachbarin wummert gegen die Wände. Was kann ich tun?

6 Antworten

Der Vermieter muss auf seinen Mieter einwirken, wenn dieser andere Mieter vertragswidrig beeinträchtigt . Wenn der es dann trotzdem nicht unterlässt, muss er eben zur Not fristlos kündigen. Es ist aber klar, dass der Vermieter daran oft kein gesteigertes Interesse hat, weil das in einen kostspieligen Rechtsstreit mit diesem Mieter enden kann, und nicht garantiert ist, wer diesen gewinnt. Dann kannst du nur versuchen, deinen Vermieter mit einer Mietminderung dazu zu bringen. Das ist aber nicht ungefährlich. Wenn die Minderung nicht berechtigt ist, gerätst du mit der Miete in Verzug und das kann seinerseits Grund für eine fristlose Kündigung durch den Vermieter sein. Lass dich am besten fachkundig beraten, wie du vorgehen solltest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Meine Erfahrung ist, dass solche Menschen oft einsam und unglücklich sind. Ich hatte auch so eine Nachbarin. Ich habe angefangen, ihr öfters mal Kuchen zu bringen und manchmal habe ich für sie gekocht. Sie war über 90. Sie ist schon verstorben. Aber es war richtig nett mit ihr. Sie hatte keine Kinder und war Witwe.

Jenna27822
Fragesteller

Sie hat Familie aber ihr wurde gesagt, dass Sie COPD hat und seitdem geht es mit ihr Berg ab. Zu reden etc hilft nicht mehr. Die lässt auch keinen mehr rein usw. Die Tochter klingelt ständig und sie reagiert nicht

voyage  09.01.2023, 11:53
@Jenna27822

Dann muss sie da ausziehen, würde ich sagen. Oder zumindest benötigt sie psychologische Betreuung.

Retrogamer87  09.01.2023, 12:07

Eine tolle Lösung, schön das es noch Solche Menschen wie Dich gibt.

Wenn die soften Methoden keine Wirkung zeigen kannst du noch zu den krasseren greifen:

  • Ruf die Polizei wenn sie wieder wummert. Oft schüchtert das ein und bei andauernder Lärmbelästigung auch ein guter Grund
  • Dein Vermieter hat für Hausfrieden zu sorgen. Ist dieser gestört kannst du die Miete mindern. Berate dich dazu aber unbedingt mit deinem Anwalt, nicht das du etwas falsch machst und du am Ende rausgeworfen wirst.

Aber wie du schon selbst erkannt hast: Ein Umzug ist auf Dauer die beste Lösung.

Zurück wummern und damit deinen Frust abbauen- oder der Tussie versuchen, zu erklären, dass du es nicht bist- Ergebnis und Erfolg aber eher fragwürdig..Bleibt wohl nur " Geduld" und Ertragen, bis du was neues hast.

Beileid..

Jenna27822
Fragesteller

Danke. Erklärt hab ich es ihr schon. Aber geistig ist sie halt nicht auf der Höhe und brüllt dann lieber los

25dec  09.01.2023, 11:51
@Jenna27822

Wenn du aufs gleiche Niveau gehst, wird sich nichts ändern.Vllt.wäre es eine Massnahme, sie zu bitten, wenn es wieder laut von oben ist, mit in deine Wohnung zu kommen- da ist es leise- und sie kann sich davon überzeugen, dass Wummern bei dir nichts ändert, weil es nicht von dir kommt..Aber ...such dir lieber was neues.. sture Nashörner kennen nur einen Weg- nach vorn..

Wenn die wummert Mal ein Box mit flotter Musik auf den Boden legen und Musik machen . Das wummern kannst du leicht übertönen. Mal schauen wer bessere Nerven hat ?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung