Stimmte es, dass man in den Plattenbauten der DDR, viele Geräusche vom Nachbarn hören konnte, wegen der dünnen Wände?

8 Antworten

Wenn zwei sich lautstark streiten oder ihren FS oder das Heimkino  voll aufdrehen, hörst du das auch durch dicke Wände.

Die Plattenbauwände, die ich kenne, sind 16 cm dick (Beton), nur Zwischenwände, die z.B. einen Abstellraum abgrenzen, sind dünn.

Wenn der Nachbar über oder neben dir Löcher in seine Wände bohrt, hörst du das.
Wenn du dein Radio, den FS und deine Unterhaltung auf Zimmerlautstärke hältst, hörst du absolut nichts.
Wie gesagt: Nur spezielle Geräusche, die aus dem normalen Rahmen herausfallen, wie Renovierungsarbeiten, Streit, überlaute Musik etc. hört man natürlich, und das durch jede Wand in Wohnhäusern, egal ob Plattenbau oder nicht.

thecheeky  15.08.2017, 16:04

Ergänzung:

Ich hatte noch vergessen zu erwähnen, dass die 16 cm die Wände innerhalb einer Wohnung betreffen.

Die Wände zu den Nachbarwohnungen sind erheblich dicker.

Also wir wohnen in einem Plattenbau von 1985 und hören nur dann etwas von den Nachbarn, wenn die Zimmerlautstärke deutlich überschritten wird. In den Häusern, die Ende der 80er gebaut worden sind, könnte es anders sein, wie wir von Bekannten gehört haben. Sicher hatten die Platten eine geminderte Qualität, da es in vielen Bereichen Engpässe gab....

Da der ehemalige DDR-Bürger auch mal gerne lästerte wie der Wessi in der BRD, so hat er auch Witze über den Plattenbau gemacht:

Erhard nimmt beim Einzug seinen Kumpel Knut mit. Sie besichtigen die neue Wohnung. Als Erhard allein in der Küche ist und Knut im Bad ruft er:

" Knut - hörst du mich? Ja. S i e h s t du mich? Nee. Na d a s sind Wände, was?!"

Tatsächlich waren die Betonwände der Plattenbauten in der DDR lärmgedämmt

und man lebte ruhiger als heute, denn die damalige "sozialistsiche Hausgemeinschaft"

bildete ein Kollektiv, wo alle zusammenhielten und Konflikte schnell gelöst wurden.

Das kommt darauf an.
Ich bewohnte einen Baujahr 1976 und es war schon hellhörig. Gerade in der Küche durch den Luftschacht.

Jetzt wohne ich im Haus Baujahr 1945 und es ist nicht viel anders.

barfussjim  17.08.2017, 00:09

Tja, wer hat schon in Deutschland 1945 Häuser gebaut und aus was..?

neununddrei  17.08.2017, 09:50

Aus Ziegel? Ja auch im Krieg wurde gebaut. Welch Wunder...

Wenn hier in meiner EFH-Siedlung der Nachbar brüllt, höre ich den auch!

Der kann dann sogar noch auf meine Terrasse schauen, wenn ich gerade im Adamskostüm ein Sonnenbad nehme. Das ging in den Plattenbauten nicht so einfach!

Das hat zuallererst immer was mit den Nachbarn zu tun, nicht mit den "Wänden"!