2 Fragen wegen Ruhestörung durch Nachbarn?

1 Antwort

Man kann immer etwas machen.

Wenn reden nicht hilft, muss man den Gerichtsweg gehen. Du kannst deinen Nachbarn auf Unterlassung verklagen. Dazu benötigst du das Lärmprotokoll und Zeugen, welche die Verstöße des Lärmprotokolls bestätigen. Sofern die Ruhestörung weiter andauert, musst du natürlich dass Lärmprotokoll fortführen.

Ein Prozess kann jedoch sehr langwierig und teuer werden, zumal man den Mieter nicht so ohne Weiteres (wegen seiner psychischen Störung) kündigen kann und auch fraglich ist, ob Bußgeld hier Abhilfe schafft.

Wenn es dir jedoch nur um Mietminderung geht, musst du dich mit deinem Vermieter auseinandersetzen, der nebenbei bemerkt die gleichen Hürden nehmen muss, wie du.

Steven38 
Beitragsersteller
 30.07.2025, 14:11

Hallo ich habe deine Antwort jetzt erst gesehen. Das Problem mit den Zeugen ist, ich habe keine die Nachbarn juckt es einfach nicht das der jeden Tag krach macht bzw. vll. sind die auch nicht da. Und was heisst ohne Weiteres der macht seit 2 Jahren jeden Tag Ruhestörung, ich halte das einfach nicht mehr nervlich, psysich und Gesundheitlich nicht mehr aus. Und auch nicht normal ist das ein Vermieter einfach nix machen will, obwohl die wissen das er Ruhestörung macht das interessiert die einfach nicht. Ich war jetzt beim Anwalt der hat einen Brief geschrieben, der muss nochmal neu gemacht werde, d.h. der andere Mieter und Vermieter haben noch nix bekommen, werden sie aber demnächst wahrscheinlich nächste Woche. Ich weiss nicht mehr was ich noch machen soll, ich kann einfach nicht mehr. Es kann nicht sein egal ob psychisch krank oder nicht das einer machen kann was er will, Ruhestörung jeden Tag machen kann, über Jahre und ein Vermieter sagt wir machen nix. Das ist doch nicht mehr normal. Er sagt einfach das Gespräch ab und der Vermieter sagt dann einfach wir sehen keinen Grund was zu machen, ich denke mal das es Gesetze gibt und ein Vermieter verpflichtet ist gegen Ruhestörung vorzugehen und nicht einfach sagen wir machen nix, da können sie sich selber drum können das ist wohl abnormal. Genauso das der noch vom Vermieter quasi beigestanden bekommt und der immer weiter machen kann und machen kann was er will.