Hausverwaltung braucht Monate um Wasserfleck zu beheben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst einmal dauert es nach so einem Schaden ohne Bautrockner Monate, bis die Decke wieder durchgetrocknet ist. Streicht man zu früh, hält womöglich die Farbe nicht oder es wird sofort wieder fleckig.

Wenn die Decke jetzt aber trocken ist, könnte man wieder streichen und dann ist, wie andere schon geschrieben haben, fraglich, wer überhaupt zuständig ist.

bwhoch2  02.11.2021, 13:47

Danke für die Auszeichnung.

Das mit der Minderung sehe ich auch nicht, der Mietgegenstand ist doch komplett gebrauchsfähig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es stellt sich die Frage, ob überhaupt die HV hierfür zuständig ist. Es gibt keine schadensunabhängige Haftung der WEG ggü. einem Sondereigentümer. Wenn das Dach (regelmäßig) gewartet wurde, dann ist es "Schicksal". Auf den Schaden bleibt der Eigentümer sitzen. Er ist dann dafür zuständig, den Schaden zu beheben. Auch wenn es fast immer anders gehandhabt wird ...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung