Wasserschaden an der Decke - Vermieter will nur übermalen lassen?

2 Antworten

es gibt doch so messgeräte mit denen man die feuchte messen kann, messe die doch mal und halte das dem vermieter vor. sei doch froh bei dem mangel kannst du schon die miete mindern, falls das da schimmel sein sollte was ich sehe

LisaHamburg15
Fragesteller

Das ist nicht der erste Wasserschaden in der Wohnung, Miete ist schon gemindert. Beim vorigen Wasserschaden hat der Maler einfach übergemalt und es wellt sich. Ein Mitarbeiter der Behörde für Bauaufsicht war da und hat den neuen Schaden aufgenommen und eine Frist bis zum 15.01. gesetzt und dann muss der Schaden trocken sein. Das interessiert den Vermieter, ein kommunales Wohnungsunternehmen , nicht.
Es wird einfach behauptet, der Schaden wäre trocken, das wurde bei dem übergemalten Schaden auch behauptet. Ich bin einfach ratlos, seit über 8 Monaten geht der Streit, die Wohnung über mir steht seit 8 Monaten leer und ist verschimmelt.

xxfistexx  08.01.2020, 17:22
@LisaHamburg15

dann ist der mieterschutzbund wohl das ratsamste das mir einfällt wenn du da schon länger bei dem thema bist.

LisaHamburg15
Fragesteller
@xxfistexx

Danke, ich bin einfach ratlos, weil der Vermieter nicht mehr auf die Schreiben des Mietervereines reagiert.

xxfistexx  08.01.2020, 17:32
@LisaHamburg15

tja dann würde ich fristen setzen und die miete weiter mindern.. irgendwann wird der schon reagieren wenn du die 180 euro warmhaltekosten verlangst anstelle was zu zahlen.

LisaHamburg15
Fragesteller
@xxfistexx

Danke für Deine Nachricht.

Der Vermieter hat auf die Mietminderung reagiert, indem er mit einem gerichtlichen Mahnbescheid gedroht hat und die Mietminderung nicht anerkennt.

ich bin fassungslos über solch ein Verhalten.

xxfistexx  09.01.2020, 06:48
@LisaHamburg15

dann gehe am besten zu einem rechtsbeirat / anwalt.. mag ja sein das die vermietung bei dir viel probiert, aber unwissenheit befreit in der regel nicht von konsequenzen und wenn die da denken die müssen, dann sollen die halt mal auf die finger bekommen. bei bestimmten gesellschaften muss man leider erst mal ein wenig digestiv einwirken damit die sich hinten regen..

Auch der Maler wird feststellen dass die Decke noh nicht trocken ist, weil die Farbe nicht deckt oder hält. Es wäre doch erst mal zu klären,. wo die Ursache für den Wasserschaden liegt.

LisaHamburg15
Fragesteller

Danke für Deine Nachricht. Aus irgendwelchen Gründen scheint das niemanden von der Vermieterseite aus zu interessieren.

Das Dach ist undicht, angeblich ist ein Baum durch das Flachdach gewachsen und das Loch wurde beseitigt. So, und jetzt reicht dem Vermieter das übermalen. Unser Treppenhaus war richtig schlimm und wurde nur übergemalt und die Nässe und der Schimmel kommt wieder durch.