Wasserfleck/schaden an der Decke?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Du solltest sowohl den Nachbarn, sowie die Hausverwaltung schriftlich, über den Wasserschaden informieren!

Damit hast du deine Pflicht, Schäden an der Mietsache unverzüglich anzuzeigen erfüllt.

Hausverwaltungen geben in der Regel Kontaktmöglichkeiten für Notfälle an. Ruf doch einfach mal bei der Hausverwaltung an. Dann erfährst du bestimmt, ab wann die Hausverwaltung wieder arbeitet und wer Ansprechpartner in Notfällen ist.

Tipp:

Den Wasserfleck solltest du auf jeden Fall beobachten.

Ob sich der Wasserfleck weiter ausbreitet lässt sich ganz einfach feststellen.

Dazu setzt du mit einem Bleistift einzelne Markierungspunkte ca. 5-6) an den äußeren Rand des Wasserflecks.

Kugelschreiber oder Filzstifte sind eher ungeeignet, da sich die Punkte später nicht so einfach überstreichen lassen, wie Bleistift-Markierungen.

Befindet sich ein Punkt nach einiger Zeit im Inneres des Flecks, erkennst du bei dieser Methode auch, in welche Richtung sich Wasserfleck ausbreitet.

Eine Dokumentation ist hilfreich.

Eine Veränderung des Wasserschadens sollte mit Datum und Fotos dokumentiert werden.

Tipp:

Erfahrungsgemäß lassen sich kleinere Wasserschäden, die in Natura gut sichtbar sind, auf Bilder später kaum erkennen.

Oft hilft hier, auch am Tage mit Blitzlicht zu fotografieren. Auf jeden Fall sollte man sich die Fotos ansehen und auf ihre Aussagefähigkeit prüfen.

Gut zu wissen:

Dramatisch ist die ganze Sache sicher nicht. Hier handelt es sich um einen typischen Haftpflichtschaden, wie er jeden Tag tausendfach passiert und den der Verursacher zu tragen hat.

Ob dies dein Nachbar ist, oder der Vermieter, z.B. aufgrund einer defekten Wasserleitung lässt sich leider erst durch einen Fachmann vor Ort verlässlich bestimmen.

Viel Erfolg!

Auch ohne Urlaubszeit nimmt die Schadensregulierung einige Zeit in Anspruch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wie lange sind sie noch im Urlaub? Versuche jemanden zu erreichen, denn wenn sie länger weg sind kann es schlimmer werden, wenn es das nicht bereits passiert ist.

Es müsste eigentlich jemanden geben der bei der Hausverwaltung vertetung macht für den Fall das was ist, so wie jetzt. Die können nicht sagen: Sind im Urlaub und, wenn was ist: Pech gehabt! Sowas geht und darf nicht sein.

Sehr genau beobachten! Ist der gelb und trocken? Dann kannste warten, bis der aus dem Urlaub zurück ist (falls der nicht größer wird).

Oder ist der grau und feucht/nass? Hängt ein Tropfen dran? Wird der Fleck größer? Dann sickert wahrscheinlich irwo Wasser durch. Dann musst du den Notdienst anrufen, falls du die HVW nicht erreichst. Die Nummer findest du unten im Hausflur.

Nein, das kann nicht warten.

Kontaktier den Nachbarn oder den Vermieter telefonisch.

Es wird kaum die gesamte Hausverwaltung in Urlaub sein! Versuch jemand zu erreichen. Damit würde ich nicht warten!