Verarscht mich mein Vermieter?

4 Antworten

Schreib ihm erneut, und zwar einen Brief, den du per Post schickst und fordere ihn nochmal auf, das Geld zu senden. Falls es ihm nicht möglich ist, möchte er erklären warum.

Bitte ihn in dem Brief auch darum, dir eine Kopie von der Rechnung der Tür zu schicken, sowie auch von den "Kleinigkeiten". Denn du hast ein Recht darauf zu prüfen, was er da abrechnet und ob das berechtigt ist. Eine Tür kann normal nicht so teuer sein, da stimmt etwas nicht.

Setze in dem Brief eine Frist und schreib dazu, dass du nach Ablauf der Frist einen Anwalt beauftragst. Dessen Kosten hätte der Vermieter auch zu erstatten, da er sich mit der Rückzahlung dann im Verzug befindet.

Na, dann hoffen Sie mal, dass die neue Vermieterin Wort hält!

Die Abrechnung für 2022, auch wenn es sich nur um einen Tag handeln sollte, muss der Vermieter Ihnen bis zum 3.12.2023 zukommen lassen.

Auch wenn es dir nicht behagt - zur Vorlegung der Betriebskostenrechnung für das Jahr 2022 hat ein Vermieter / die Verwaltung Zeit bis Ende 2023

UnluckyLuke333
Fragesteller

Hi, eine Abrechnung für das Jahr 2022 kann es nicht geben wenn ich am 01.01. ausgezogen bin. Du meinst wohl 2021? Dann wäre die Frist aber Ende 2022.

anjanni  26.05.2023, 14:53

Fast richtig: der Vermieter hat ein Jahr nach Ende des Abrechnungszeitraums Zeit für die Betriebskostenabrechnung. Weitere Voraussetzung: ihm liegen alle erforderlichen Unterlagen vor...

So 100% korrekt scheint sich dein Vermieter nicht verhalten zu haben. Insofern, wende dich an den Mieterbund.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung