Baggerarbeiten auf Priatgrundstückbis wieviel Uhr?

6 Antworten

Privat musst Du dich an die örtlich geltenden Lärmschutzbedingungen halten. Da ist geregelt, welche Geräte und Maschinen zu welchen Uhrzeiten genutzt werden dürfen, und ab wann die jeweiligen Ruhezeiten gelten.

Die örtlich geltenden Ruhezeiten kannst Du eig immer für den jeweiligen Ort/Kreis/Verbandsgemeinde online einsehen und nachlesen. Musst mal bisschen nach suchen. Da stehen dann auch abweichende Uhrzeiten bei besonderen Geräten und Maschinen drin. Z.B. sind Freischneider stärker eingeschränkt und haben längere Ruhezeiten... Also hier gilt es genau zu schauen, was wann noch erlaubt ist.

Ich weiß nur, dass die Polizei bei uns 2 weiter Stunden toleriert.

In der Regel fahren sie erst gegen 0 Uhr raus und gucken nach dem Rechten, falls ein Bürger Lärm meldet.

Laermbelaestigung durch Privatleute ist in den Bundeslaendern / Stadtstaaten unterschiedlich geregelt.

Gewerbliche Baumassnahmen - z.B. U Bahn Baustellen Stadt Muenchen haben Sonderregelungen.

Die oertliche Gemeindevewaltung kann dir darueber Auskunft geben.

Fuer Notfaelle / Rohrbruch wird das wahrscheinlich hoeher bewertet, wie die "Sperrzeit" geregelt ist.

Du kannst da bestimmt etwas mehr herausholen, wenn du mit den Nachbarn vorher sprichst.

Sonnenschein944  17.12.2024, 01:41

Das ist der beste Weg sich mit dem Nacbarn zu einigen, dennoch sollte das oertliche Nachbarschaftsrecht (Bundesland, Stadtstaat) bekannt sein. Bei Notfaellen, z.B. Rohrbruch wird bestimmt diese Situation hoeher bewertet.

Ich weiß nur das ab 6Uhr morgens Baumaschinen arbeiten dürfen. Das Ende entscheiden die jeweiligen Bundesländer im Gesetz. Es könnte demnach auch um 18 Uhr sein

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gärtnermeister GALAbau

Sonnenschein944  17.12.2024, 01:43

Bei Notfaellen (wie Rohrbruch) wird sinnvollerweise die Regelung etwas flexibler gehandhabt.

RareDevil  17.12.2024, 05:59
@Sonnenschein944

Was hast Du mit deinem Rohrbruch? Da arbeitet kein Privatmann auf seinem Grundstück dran. Das macht dann eine Firma, die von den örtlichen Stadtwerken beauftragt ist... Und davon ist gar nicht die Rede...

PatchrinT  17.12.2024, 10:03
@RareDevil

das stimmt. Sind Landschaftsbaufirmen oder Tiefbaufirmen die beauftragt werden und/oder im Vertrag mit den stadtwerken stehen. Und dann achtet keiner auf die Uhr......