Zugfahrt ausgefallen, was gilt?
Hallo, unzwar habe ich um 19 Uhr bis 0 Uhr eine 5h fahrt nach Bayern mit der ICE. Problem ist, ich habe heute mitbekommen das meine Zugfahrt ausgefallen ist. Ich habe gehört, dass man dann nicht mehr Zuggebunden ist und mit anderen Zügen zu seinem Zielort fahren kann.
Meine Frage ist: Ab wieviel Uhr gilt das? Ich habe mir überlegt früher zu fahren (statt 19 bis 0 Uhr, dann halt 15 bis 20 Uhr) damit ich in der späten Uhrzeit keine Probleme bekomme. Ab wann darf man denn dafür sorgen mit Ersatzzügen zu fahren?
2 Antworten
Die DB meint dazu folgendes:
Was mache ich, wenn mein Zug ausfällt oder eine erhebliche Verspätung (mind. 60 Minuten) am Zielbahnhof zu erwarten ist?
Wenn Ihr Zug ausfällt oder bereits vor der Abfahrt abzusehen ist, dass Sie Ihren Zielbahnhof mit einer Verspätung von 60 Minuten erreichten werden, haben Sie folgende Möglichkeiten:
Sie können Ihre Fahrt bei nächster Gelegenheit oder auch zu einem späteren Zeitpunkt fortsetzen. Ihr Ticket gilt dabei für die Fahrt zum ursprünglichen Zielort, auch mit einer geänderten Streckenführung. Sofern Sie ein Ticket mit Zugbindung haben, ist diese aufgehoben. Sie können also einen anderen, nicht reservierungspflichtigen Zug nutzen.
Sie treten Ihre Reise nicht an und können sich in diesem Fall den vollen Fahrpreis erstatten lassen ("Fahrtabbruch am Startbahnhof“).
Wenn Sie nur einen Teil der gebuchten Strecke gefahren sind, weil Sie Ihre Reise unterwegs abgebrochen haben, wird Ihnen der nicht genutzte Anteil der Strecke erstattet.
Sie brechen die Reise unterwegs ab und kehren zum Ausgangsbahnhof zurück. In diesem Fall wird Ihnen der volle Fahrpreis erstattet.
Quelle: https://www.bahn.de/faq/pk/service/buchung/fahrgastrechte/regelungen
Die Formulierung "bei nächster Gelegenheit" ist nicht ganz eindeutig. Nachdem man sich allerdings auch den gesamten Fahrpreis erstatten lassen könnte, müsste man (von der Logik her) auch mit einem früheren Zug fahren können.
Wie gesagt, es steht dort "bei nächster Gelegenheit". Nachdem du bereits weißt, dass dein Zug ausfällt, startet die Frist meiner Ansicht nach sofort - und nicht erst mit der Planabfahrtszeit des ausgefallenen Zuges. Du kannst meiner Meinung nach also auch früher fahren.
Falls das hier auf Gute Frage irgendjemand weiß, wäre das sicher super und sonst kannst du natürlich auch immer am Schalter des nächsten Bahnhofs nachfragen.
Ist bisschen schwer mit dem zurückerstatten, da der ICE Preis jetzt viel höher ist. Ich habe die Fahrkarte früher gebucht und die fahrt findet halt bald statt