Moped einstellfahrt, Beschwerde von Nachbar?

2 Antworten

Dafür musst du in die Werkstatt, rechtlich, da du Lärm im Wohngebiet machen darfst. Und damit sind es unnötige Fahrten, die verboten sind. Du kannst die Fahrten außerhalb, z. B in Feldwegen oder außerhalb geschlossener Ortschaft machen.

Leeee202 
Beitragsersteller
 26.01.2025, 11:29

Ja, ich fahre ja auch auf die Straße außerhalb der Ortschaft. Dafür muss ich aber an drei häusern vorbei, bis ich auf der landstarße bin. Das Problem ist, dass ich die Einstellung sozusagen nur in meiner Garage ändern kann. Und Werkstätten bei uns in der Umgebung gibt es nicht, die solche Arbeiten machen.

CEW1971  26.01.2025, 11:36
@Leeee202

Da solltest du schieben. Wenn nicht, solltest du die Ruhezeiten einhalten. Also, nur von 9-12 Uhr und 15-18 Uhr.

Leeee202 
Beitragsersteller
 26.01.2025, 12:10
@CEW1971

Ruhezeiten unserer Gemeinde halte ich natürlich immer ein.

CEW1971  26.01.2025, 12:29
@Leeee202

Ein weiteres Problem, im reinem Wohngebiet gilt die Lärmzeit für unvermeidbarem Lärm. Also Rasenmähen. Ansonsten, da Lärm heute zur Schadstoffemmission zählt, hast du Ruhe zu halten, wenn es vermeidbar ist. Damit darfst du im Wohngebiet z. B. kein Auto waschen, Notreparaturen dürfen durchgeführt werden, aber keine Reparaturen, die Lärm verursachen. Das ist Sache einer Werkstatt.

Leeee202 
Beitragsersteller
 26.01.2025, 12:38
@CEW1971

Also bei uns im Gebiet steht mitten drinn eine Baufirma und am Ortsausgang wo ich bin gibt es eine Tischlerei. Ich denke mal wir wohnen in einem Mischgebiet. Genau nachgeguckt habe ich das aber noch nicht. Das kann aber aber eigentlich bei der Gemeinde nachfragen.

Um ein Moped einzustellen sind nur zwei bis drei Fahrten notwendig, dann hat man das Ding eingestellt. Alles was öfter gemacht wird ist unnötig und daher verboten. Und erzähl nicht das Ding würde sich dauernd verstellen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Leeee202 
Beitragsersteller
 26.01.2025, 20:34

Naja, nicht unbedingt. 5 bis 6 Fahrten sind da schon notwendig um ein gutes Ergebnis zu erzielen