Waschmaschine in der Küche /Wasserzulauf der Waschmaschine

7 Antworten

Die Maschine braucht nur kaltes Wasser es wird in der Maschine erhitzt. Du kannst das Ding also einfach in der Küche anschliessen.

Eine Waschmaschine erhitzt das Wasser zum Waschen selber!

Die Lösung Deines Problems heißt "Eckventil" an dem unter der Spüle ein extra Wasserhahn (am Kaltwasser) für die Waschmaschine eingebaut wird!

Sowas ähnliches gibt es auch fürs Abwasser! Die Waschmaschine wird also fest angeschlossen und Du kannst selbst entscheiden, ob Du den Wasserhahn, nach dem Waschen, immer zudrehen möchtest - solltest Du aus Sicherheitsgründen tun!

Den Hahn an der Spüle kannst Du aber jederzeit weiter benutzen!

Wieso brauch die Waschmaschine kaltes und heißes Wasser ? Die heizt doch selber auf. Wenn, dann würde ich nur das heiße anschließen, weil du ja dann den Strom für das aufheizen sparen kannst. Achte aber darauf, dass es nicht zu heiß eingestellt ist, weil du ja auch mal 30° C Wäsche waschen möchtest. Es reicht aber auch, wenn du nur kaltes Wasser anschließt.

HobbyTfz  16.03.2013, 21:08

Eine Waschmaschine wird grundsätzlich an Kaltwasser angeschlossen. Jede Maschine heizt das Wasser auf die erforderliche Temperatur auf. Fürs Spülen braucht man auch Kaltwasser, da ist der Spülerfolg besser als mit Warmwasser und es wird zum Spülen sonst unnötig Warmwasser verschwendet.

Hallo Mannheimer86

Eine Waschmaschine wird grundsätzlich an Kaltwasser angeschlossen. Jede Maschine heizt das Wasser auf die erforderliche Temperatur auf. Fürs Spülen braucht man auch Kaltwasser, da ist der Spülerfolg besser als mit Warmwasser und es wird zum Spülen sonst unnötig Warmwasser verschwendet. Wenn der Wasserablauf zugleich mit dem Ablauf der Spülmaschine angeschlossen wird dann musst du in den Ablaufschlauch der Waschmaschine ein Rückschlagventil einbauen weil sonst das Abwasser der Spülmaschine teilweise in die Waschmaschine gedrückt wird

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

bitte nur am Kaltwasser anschliessen denn wenn Du sie am Warmwasser anschliesst und hast 30 ° Wäsche wäre das Wasser viel zu heiss und setzte unter der Spüle einen separaten Hahn dafür