Fische Massensterben?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo FetterJunge507,

Neons Luft schnappend an der Wasseroberfläche und die Welse flogen wie ein bayblade durch mein Aquarium.

dieses Verhalten deutet auf eine Vergiftung, wahrscheinlich ein hoher Nitritwert hin! In so einem Fall ist schnellstens ein großer (85%) Wasserwechsel angesagt, da nützt es auch nicht viel "Sauerstoff" reinzupumpen, da durch das Nitrit die Sauerstoffaufnahme verhindert wird!

Mehr kann man auf Grund dieser wenigen Informationen nicht sagen!

FetterJunge507
Fragesteller

Wasserwecjsel mache ich jede woche ca. 50%, jede zweite fast leer

Norina1603  12.01.2024, 17:45
@FetterJunge507

Wie groß ist das Becken? Wie lange läuft es schon? Wie wird gefiltert? Wie lange dauert der Wasserwechsel und wie lange liegt der große schon zurück?

FetterJunge507
Fragesteller
@Norina1603

Das becken ist 40cm tief 50cm hoch und 1m lang

es läuft seit 4 Monaten

eine woche her

Norina1603  12.01.2024, 18:47
@FetterJunge507

Ich vermute, dass Du nicht nur den Mulm oberflächlich abgesaugt hast, sondern auch den Bodengrund etwas umgegraben hast, damit wurde die Biologie etwas gestört, was evtl. den Nitritanstieg erklären könnte!