Filter verstopft über Nacht?

3 Antworten

Hallo Callmeania,

das Pfötchen (PfoteundFlosse) hat schon alles richtig geschrieben!

Ich denke, dass das

der feine dünne weisse Fliessding drin.

der Übeltäter ist, denn das feine Vlies legt sich schnell zu, meist genügt es , dieses zu reinigen und die anderen Einsätze unberührt lassen!

Ja, Filter müssen regelmäßig gereinigt werden. Wer das nicht will der sollte sich eine Zimmerpflanze anschaffen aber kein Auquarium

Und es muss nicht nur der Filter selbst sondern auch gelegentlich mal die Pumpe raus. Die muss auseinander genommen werden und vorallem der kleine Magnet im Motor gründlich geschrubbt wert. Verkalkt der verliert die Pumpe massiv an Leistung.

Außerdem müssen nach so vielen Jahren auch mal die Filtermedien ausgetauscht werden. Also die Schwämme. Ja, man kann sie recht gut ausspühlen. Aber richtig rein bekommst du sie nie. Das heißt, es wird immer schwieriger Wasser da durchlaufen zu lassen.

Das gepaart mit einer Pumpe die nicht mehr die ursprüngliche Leistung bringen kann führt eben dazu, dass sich das Wasser nicht mehr ordentlich bewegt.

Und besonders komisch ist Fischsterben bei schlechter Wartung jetzt auch nicht wirklich...

Callmeania
Fragesteller

Vielen herzlichen Dank für diese Info, da wär ich selber ja nie drauf gekommen den Motor und den kompletten Filter zu reinigen..*Ironie off*

MaryLynn87  18.05.2022, 11:04
@Callmeania

Nachdem du es nicht in deine Frage geschrieben hast kann ich nicht riechen was genau du gemacht oder nicht gemacht hast.

Was für einen Filter ist in dem Aquarium, und welche Filtermedien nutzt du?

Ich habe bei meinem Juwel Aqua den Innenfilter derselben Marke, und der hält gut 2 Monate, bis die Leistung nachlässt und die Schwämme mal ausgespült werden müssen.

Callmeania
Fragesteller

Benutze den Juwel Filter der bei dem AQ dabei war, genauso die Schwämme. 2 Blaue,Ein grüner,2 weisse und ein schwarzer ( natürlich in richtiger Reihenfolge )

verreisterNutzer  18.05.2022, 10:24
@Callmeania

Tauscht du die Grünen (Nitrax?) und die Schwarzen (Kohle) regelmäßig aus? Aktivkohle ist eigentlich nur nötig, wenn man Medikamentenreste und Schadstoffe herausfiltern will, und nach ein paar Tagen muss man sie schon wieder entfernen, weil die Kohle sonst die gesammelten Schadstoffe wieder ins Wasser abgibt (also quasi davon "überläuft").

Dasselbe gilt vermutlich auch für die Schwämme, die Nitrat herausfiltern sollen.

In meinem Filter habe ich 2x grobe und 2x feine Schwämme und jeweils einen Korb mit Sinterglasröhrchen und Zeolith. Das System läuft Spitze.

Benutze für den Auslass außerdem nicht diese "Flöte", wo das Wasser aus vielen kleinen Löchern läuft, sondern nur so ein Röhrchen mit Knick. Durch die stärkere Wasserbewegung kommt mehr Sauerstoff ins Becken.

Callmeania
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ouh ich habe den schwarzen seit Jahren drin… ist das wirklich schlimm? Es stand so in der Anleitung…

verreisterNutzer  18.05.2022, 11:32
@Callmeania

Kein Kohlefilterschwamm sollte so lange verwendet werden. Der gehört dringend raus, genau wie die anderen, die speziell für Schadstoffe gedacht sind.

Callmeania
Fragesteller
@verreisterNutzer

Okay habe jetzt vorher neue Blaue gekauft. Die Verkäuferin meinte, dass die groben besser sind. Als die Blauen feinen…

habe nun 2 Blaue grobe, ein grünen feinen und der feine dünne weisse Fliessding drin. und den schwarzen raus.

ist das jetzt gut so?