neon fisch ganz abgemagert frisst nicht?

5 Antworten

Hallo,

mal abgesehen davon, dass ich deine angegebenen Wasserwerte in einem deiner Kommentare stark anzweifel, weil so ein saures Wasser nirgendwo in D einfach aus der Wasserleitung kommt, solltest du folgendes bedenken:

Die Weißpünktchenkrankheit entsteht in erster Linie nur, wenn die Haltungsvoraussetzungen im AQ nicht stimmen. Die Erreger dieser Krankheit tragen alle Zierfische bereits in sich. Aber erst, wenn durch unzureichende Haltungsbedingungen das Immunsystem der Fische zusammenbricht, dann erkranken sie an dieser Krankheit.

Du solltest also ganz dringend dein AQ gründlichst überdenken.

Die Medikamente gegen Ichthyo können zwischen "guten" und "bösen" Bakterien leider nicht unterscheiden, daher werden nicht nur die Erreger der Krankheit abgetötet, sondern ebenfalls die wichtigen nützlichen Filter- und Bodenbakterien. Ergo: nach erfolgreicher Behandlung sterben die Fische dann an den hochgiftigen Schadstoffen (Ammoniak/Nitrit), die ja wegen der nun fehlenden Bakterien, nicht mehr abgebaut werden können.

Außerdem ist die Behandlung für die Fische sehr anstrengend und bleibt oft nicht ohne Folgen: sie sterben dann eben mehr oder wenig kurz danach.

Viele großzügige Teilwasserwechsel in den nächsten 1 - 2 Wochen können deinen restlichen Fischen helfen, zu überleben.

Ansonsten solltest du erstens dein AQ überdenken und zweitens frühestens in 3 - 4 Wochen an neue Fische denken.

Ach ja, eines noch zum "Nachdenken".

Das Wasser und das AQ sind das direkte Lebensumfeld deiner Fische. Wenn sie also krank werden und sterben und du gerne wissen möchtest warum, dann solltest du nicht derartig "pampig" auf Nachfragen durch erfahrene Aquarianer reagieren.

Für eine mögliche Ursachenforschung sind die von Norina nachgefragten Angaben schon sehr wichtig. Bitte bedenke, dass hier niemand Geld für eine gute Antwort bekommt, sondern viele Nutzer sich die Zeit nehmen und Mühe geben, um dir eine hilfreiche Antwort zu schreiben.

Deine Reaktion auf Nachfragen ist respektlos und sehr unhöflich, denn DU bist es ja, der hier gerne eine Antwort hätte.

Gutes Gelingen

Daniela

Hallo Semi94,

kann es sein das die Kranke Tiere wissend verkaufen damit man wieder nachschub holen soll

Nein, das mit Sicherheit nicht, sondern hier liegen wahrscheinlich Pflegefehler vor!

Um welche Neonsalmler handelt es sich? Um "einfache" oder um rote?

alle Wasserwerte in Ordnug

was soll das heißen? Wasserwerte drücken sich immer in Zahlen aus, dann kann man sie auch nachvollziehen!

Gerade bei schlechter Wasserhygiene, bricht das Immunsystem zusammen, wodurch es überhaupt erst zum Ausbruch der Krankheit kommt und nach einem Medikamenteneinsatz sind auch die Tiere weiter gestresst, so dass dann eben die Fische, die die schlechtesten Bedingungen haben zuerst sterben!

Auch sollte nach einem Medikamenteneinsatz, die Medikamentenreste mit Kohle aus dem Wasser entfernt werden, da nützt ein 30%iger Wasserwechsel wenig!

Schreib einmal mehr über Dein Becken,

Größe?

Gesamter Besatz?

Wasserwerte?

Wie oft machst Du einen Teilwasserwechsel und wieviel wird dabei ausgetauscht?

MfG

Norina

Semi94
Fragesteller

Die kohle habe ich ja auch nachdem ich sie rausgetan habe wieder eingesetzt. ich habe auch vor dem kauf etwa um die 6 wochen gewartet bevor ich die Fische eingesetzt habe. die Temperatur liegt zwischen 24 und 25 grad.
 pH ist 6,7
KH ist 4°dH
GH ist 4,5°dH

das sind die Wasserwerte!
fische habe ich auch nicht auf einmal eingesetzt sondern sie im Aquariumwasser etwas warten lassen. das Wasser ist auch kein Leitungswasser! habe auch mit Aquasafe alles verbessert

Norina1603  06.02.2016, 13:15
@Semi94

Ich vermisse noch die Beckengröße und den gesamten Besatz?

Welcher Filter "arbeitet" in dem Becken?

ich habe auch vor dem kauf etwa um die 6 wochen gewartet bevor ich die Fische eingesetzt habe.

Hier ist nicht die Zeit entscheidend, sondern die Wasserwerte, die anzeigen, ab wann ein Becken auf Dauer Nitrit frei ist!

Was für Wasser benützt Du denn, wenn schon kein Leitungswasser?

habe auch mit Aquasafe alles verbessert

Das kannst Du Dir sparen, denn diese Wasseraufbereiter sollten Schwermetalle und Chlor binden, doch keins davon ist im Leitungswasser enthalten!

Mit was hast Du die Wasserwerte gemessen, denn sie erscheinen mir sehr merkwürdig!

Semi94
Fragesteller
@Norina1603

mit einem messgerät habe ich gemessen das ich von einem Kolegen ausgeliehen bekommen habe. die Becken beträgt 60l Anfangs hatte ich 12 neon 2 guppymänchen 4 weibchen und 2 Panzerwelse. also nicht zu viel besetzt. willst du mir eigentlich helfen oder mir selbst dauernd fragen stellen. die einzigste frage die ich gestellt habe ist warum mein neon nicht mehr frisst und nicht wie die Welt entstanden ist!!!

Norina1603  06.02.2016, 14:13
@Semi94

willst du mir eigentlich helfen oder mir selbst dauernd fragen stellen.

Wenn Du der Meinung bist, dass man mit den wenigen Informationen, die von Dir kamen helfen kann, dann solltest Du besser zu einem Hellseher gehen, oder Dich an den Unsinn von @minion135642 halten!

die Becken beträgt 60l Anfangs hatte ich 12 neon 2 guppymänchen 4 weibchen und 2 Panzerwelse.also nicht zu viel besetzt.

Wenn du außerdem glaubst, dass Dein Becken, das ja nur rein rechnerisch 60 (54) Liter Brutto hat, was Netto eben mal noch etwas über 45 Liter sind nicht überbesetzt ist, dann hat man Dir von Anfang an etwas falsch erklärt, denn mit dem Besatz, ist der kleine Innenfilter total überfordert!

die einzigste frage die ich gestellt habe ist warum mein neon nicht mehr frisst und nicht wie die Welt entstanden ist!!!

Ferndiagnosen sind ohnehin immer schwierig, doch wenn Du Dich überfordert fühlst, notwendige Informationen preiszugeben kann ich Dir auch nicht helfen!

Ich habe es auch nicht nötig, mich von Dir anmachen zu lassen!

Ich bin dann raus!

Kommt darauf an also ich denke das es auch sein könnte das sie wegen dem Alter sterben .Vielleicht fütterst du zu viel/zu wenig .Oder er wurde von einem anderen fisch gebissen und ist verletz ,also wenn du merkst das er sich quält mit Nelkenöl aus der Apotheke kannst du mit 2.3 tropfen in einem kleine glas mit Wasser ihn einschläfern WICHTIG nicht ins Aquarium kippen ! Bei meinen fischen ist es so das zwischen durch mal einer in di epumpe gezogen wird das ist er halb tot und isst nichts mehr und sieht dürr aus dann muss man ihn einschläfern .Hoffer konnte dir weiter helfen

             LG minion

Semi94
Fragesteller

Also einschläfern :'( ohh je wieso sterben die dann nacheinader :S ich hab die Fische ja neu vom händler so alt sind die glaub ich nicht :S kann es sein das die Kranke Tiere wissend verkaufen damit man wieder nachschub holen soll :( zuerst pünktchenkrankheit und jetzt das :( hab ich pech. trotzdem danke für deine Antwort

minion135642  06.02.2016, 13:17
@Semi94

Also bei unserer Handlung halten die die nicht gut nähmlich in massen und den geht es nicht so gut wenn du den erst neu hast musst der sich warscheinlich erst daran gewöhnen also lieber noch nicht einschläfern :)

Norina1603  06.02.2016, 13:36
@minion135642

Also bei unserer Handlung halten die die nicht gut nähmlich in massen

Du darfst ein Verkaufsbecken, in dem die Fische meist nicht lange verbleiben nicht mit einem Aquarium zu Hause vergleichen!

Und wenn Du glaubst, dass es dort nicht mit rechten Dingen zugeht, solltest Du einen Verkäufer ruhig einmal darauf ansprechen!

Oft täuscht das aber auch, denn meistens ist dort für jeden Aquarienblock eine eigene große Filteranlage vorhanden, jedenfalls größer wie in sehr vielen Becken zu Hause!

Hallo,
ich vermute, dass der Nitrit Wert zu hoch ist, weil die guten Bakterien im Filter durch das Medikament gestorben sind. Kann es sein das Du zu viele Fische im Aquarium hast? wenn ja, haben die Stress und werden Krank.

Semi94
Fragesteller

warum sind dann nur die neons betroffen? habe nur noch 4 neons 6 guppys und 2 panzerwelse

Debby1  06.02.2016, 16:04
@Semi94

Was Norina schreib ist vollkommen richtig.

Dein Aquarium ist überbesetzt, dadurch haben die Fische stress und der macht krank und zuerst werden die schwachen sterben. Wenn der Nitrit wert zu hoch ist, werden auch die anderen bald das Zeitliche segnen, ist der Nitrit Wert zu hoch, solltest Du einen großen Wasserwechsel machen und jeden Tag den Wert messen, steigt der an, sofort wieder ein Wasserwechseln machen. Damit der Wert nicht gleich wieder so hoch geht, sehr wenig füttern.

Norina1603  06.02.2016, 19:54
@Debby1

Hallo Debby,

in dem Fall habe ich resigniert, denn wenn es zuviel verlangt ist, auf Nachfrage wichtige Informationen zu bekommen, ohne die ein guter Rat gar nicht möglich ist, vergeude ich auch keine Zeit mehr damit!

willst du mir eigentlich helfen oder mir selbst dauernd fragen stellen.
die einzigste frage die ich gestellt habe ist warum mein neon nicht mehr frisst und nicht wie die Welt entstanden ist!!!

Vielleicht fragt er/sie Dich jetzt, was ein Wasserwechsel damit zu tun haben soll, warum der Neon nicht mehr frisst!

Hi ich hatte das Problem auch. Kann es sein das dein Wasser zu hart ist, weil wenn das Wasser zu hart ist Magern Neons ab werden immer dünner und der Körper knickt sich also so wars bei mir.

Norina1603  06.02.2016, 19:39

Kann es sein das dein Wasser zu hart ist,

Hättest Du vorher das bereits geschriebene gelesen, hätte sich Deine Antwort erübrigt!

pH ist 6,7
KH ist 4°dH
GH ist 4,5°dH

Außerdem sagt der Fragesteller nicht einmal, um was für Neonsalmler es sich handelt!