Kann man 10 Neons, 2 Schmetterlingbuntbarsche und 8 Dornaugen in ein 112liter Aquarium setzen oder wäre das schon zu viel?

2 Antworten

Hallo,

wie schon geschrieben wurde halte ich die Kombi Dornaugen + Buntbarsche für nicht optimal. Besser du entscheidest dich für eine Art der beiden und setzt keine weitere am Boden ein.

Du kannst dann immer noch Arten im Freiwasser einsetzen, wie z.B. deine Neons und eine Nannostomus Art.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe einige Aquarien
Lenxws
Fragesteller

ich hab mich für Dornaugen, Corydoras und Mollys entschieden nicht mehr die Schmetterlingbuntbarsche :)

Jonah1508  07.01.2024, 18:41
@Lenxws

Dornaugen + Corydoras? Ich hätte mich ja für eins entschieden und dann mehr Tiere eingesetzt.

Lenxws
Fragesteller
@Jonah1508

Ich möchte halt auf jeden fall Dornaugen und meine Mutter sagt das ich noch ein wels dazu machen soll und da dachte ich corydoras? keine gute idee? Die sind ja friedlich..

Jonah1508  07.01.2024, 18:51
@Lenxws

Warum meint deine Mutter das denn? Zum putzen? Welse putzen nicht. Sie verursachen ,,Dreck“.
Das Ding ist halt 80 cm Kantenlänge ist jetzt nicht super viel. Und Dornaugen und Corydoras sind exakt in der gleichen Beckenregion unterwegs. Wenn man beide Arten in Gruppen hält könnte es bisschen hektisch werden am Boden.

Meinte deine Mutter vielleicht Antennenwelse? Denn die kann man alleine halten, Corydoras NIEMALS alleine.

Lenxws
Fragesteller
@Jonah1508

Ja corydoras wollte ich mehr als einen.. ich überlege es mir noch in ruhe und informiere mich mehr

Hallo

Dieser Besatzvorschlag ist nicht sehr schlecht.

Ich möchte ihn jetzt trotzdem kritisieren und gehe dabei die Fischarten einzeln durch.

  • Neons: Sind unproblematisch und gut für ihr Gesellschaftsbecken geeignet.
  • Schmetterlingsbuntbarsche: Sind empfindlich. Sie weisen ein für Buntbarsche typisches wechselndes Verhalten auf: Können sie brüten aufgrund eines ausreichend dünnen Besatzes dann werden sie das versuchen. Können Sie das nicht wegen eines starken Besatzes an anderen Schmetterlingsbuntbarschen dann werden sie es nicht versuchen. Ein Pärchen wird meistens fast sofort anfangen zu brüten, sich aber nicht ein Leben lang gut verstehen. Das spricht eigentlich für die Gruppenhaltung in größeren Aquarien ab 100/ 120 cm. Andere Fische außer allenfalls ein paar extreme Oberflächenspezialisten wie einigen Nannostomus oder Carnegiella werden die Brut fressen, so auch Neons. Das ist nicht unbedingt jedermanns Sache. Zudem stellt bei diesen Fischen mit einer kurzen Lebenserwartung jeglicher Beibesatz eine große hygienische Risikoquelle dar. Ich halte deshalb nicht besonders viel davon überhaupt Pärchen von relativ empfindlichen und kurzlebigen Buntbarschen in Gesellschaft zu halten und wenn doch dann eher in etwas größeren Becken.
  • Drittens die Dornaugen: Diese Bachschmerlen sind nachtaktive extrem gesellschaftsliebende Tiere die sich sehr gut als Bodenbesatz eines Gesellschaftsaquariums eignen, aber garantiert durch ihr nächtliches Treiben Buntbarsche stören und ebenso garantiert dem Nachwuchs nachstellen. Leben meist relativ versteckt und deshalb ist ein starker Besatz anzuraten, damit man auch mal öfter ein Tier sieht. Ich würde in einem gewöhnlichen 80 cm Aquarium durchaus 20 Tiere halten. Dabei kann man auch Arten mischen wenn man im Handel nicht gleich 20 derselben Art bekommt.

Fazit: folgende Besätze fände ich besser:

  1. Nur ein Paar Schmetterlingsbuntbarsche mit einem Ausweichbecken dazu, also ein weiteres ich würde sagen 45 Liter Becken. Das diente dazu dass man im Streitfall die Partner trennen kann. Ebenfalls okay finde ich einen Besatz mit etwa 20 bis 25 blauen Neon- die sind kleiner- und eben dem Paar, oder eben gleich auf zwei Becken aufgeteilt: Benutz ein 45 Liter Becken als Becken für das Weibchen und falls du brüten möchtest setzt du das Männchen aus dem Becken mit den Neons in das 45 Liter um.
  2. Die zweite Richtung wäre wenn du die Dornaugen gegenüber den Schmetterlingsbuntbarschen bevorzugst: Nimm gerne 20 und dazu gerne zehn oder mehr Neonsalmler und vielleicht sogar noch dann einen zweiten Schwarmfisch der weiter oben schwimmt, z.B Beilbauchsalmler der Gattung Carnegiella. Es ist generell besser mehrere nicht besonders reviefbildende Fische zu kombinieren wenn man mehrere Arten will.
Lenxws
Fragesteller

dankeschön!! Ich hab mich jetzt aber für Mollys, Dornaugen und Corydoras entschieden.. welche genau werde ich mir noch überlegen