Platy Aquarium Einrichtung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Zu viele Pflanzen, zu wenige?

Leider sehr unpassende.

Hast du vor CO2 zu düngen? Und stark zu beleuchten?

Limnobium leavigatum ist anspruchslos aber es hat keinen Sinn für filigrane Bodenpflanzen die Oberfläche abzuschatten. Wenn du die letzteren vermeidest nur zu.

Micranthemum umbrosum und Marsilea hirsuta erfordern *tendenziell* Soil und mittelstarkes Licht sowie CO2-Düngung. Nimm stattdessen lieber Cryptocoryne parva, Sagittaria subulata oder Helanthium tenellum sowie Bacopa caroliniana

Monoselenium tenerum ist super!

Cryptocoryne wendtii auch super, aber die wird fast so hoch wie das Becken mit der Zeit. Ist also eher Mitte-Hinten und viel größer als du gemalt hast. Wenn du eine mittelkleine Crypto willst nimm Crptocoryne xwillisii

Aponogeton boivinianus ist für ein 54 l Becken vieeeeel zu klobig. Die Pflanze passt in Becken ab 60 cm Höhe. Vielleicht passend wären Crptocoryne spiralis oder Vallisneria nana/ Vallisneria gracilis.

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Möchtest du das Schema so beibehalten mit 6 Pflanzen, dann würde ich

alle außer die Limnobium doppelt kaufen damit man gleich viel Masse einbringt.

ArualKatze
Fragesteller

Danke, sehr hilfreiche Antwort! :)

Hi,

du solltest bei deiner Einrichtung dadrauf achten, dass die Fische genug Möglichkeiten haben sich zu verstecken aber auch zu schwimmen. Das sieht soweit in deiner Skizze finde ich ganz gut aus. Steine kannst du dazu nehmen musst du aber nicht. Da Platys gerne hartes Wasser mögen, sollte es auch kein Problem sein, wenn die Steine das Wasser ein bisschen aufhärten. Du solltest dir bei der spezifischen Pflanzenwahl jedoch gedanken machen. Viele Pflanzen kann man nur mit co2 und Dünger halten. Wenn das nicht gegeben ist werden sie schnell braun und gehen einfach ein. Ich hoffe ich konnte dir helfen :).

ArualKatze
Fragesteller

Danke :)