Aquarium Algen entfernen und umbauen?

1 Antwort

Von Experte Jonah1508 bestätigt

Erstmal müsstest du bitte die Ursache feststellen, sonst machst du jetzt alles neu und in 3 Monaten und in 7 Monaten und in nem Jahr schmeißt du alles hin.
Wassertests helfen dir bei der Fehlersuche, du kannst auch was abfüllen und das zum nächsten Aquaristikladen mitnehmen, die meisten machen vor Ort Tröpfchentests.

Der Hering kann so lange in einer größeren Tupperdose, einer Backschüssel oder einem sauberen (!) Putzeimer hausen. Tu nen Deckel drauf, muss nicht dicht sein aber so, das er nicht raushüpfen kann.

Das Schaumnest geht bei so einer Aktion natürlich drauf, was an Pflanzen du (zumindest optisch) von Algen befreien und retten kannst wirst du sehen wenn du anfängst. Ich hab damals bei fiesen Algen alle Pflanzen weggeschmissen und neue gekauft, habs nicht bereut.

Mit dem Boden...da sind die meisten Bakterien drin, er ist dein 2. Filter, wenn du den ganz rausmachst, reinigst etc. denk bitte dran, danach die Woche täglich zu schauen wegen Wasserwerten (Nitrit!). Die Filtermedien jedenfalls NICHT auch tauschen jetzt.

Marcel0410
Fragesteller

Ok verstehe danke habe das Aquarium erst neu seid 4 Wochen und jetzt schon alles voller Algen mein kafi hat alle 6 Garnelen erledigt seid er begonnen hat das Nest zu bauen :(

Achwasweissich  12.04.2024, 16:58
@Marcel0410

Ja, die werden mitunter krawallig, ich hab Verwandtschaft, einen Mosaikfadenfisch. Als der noch sein Weib dazu hatte haben die beiden beim ersten Brutversuch alles zusammengekeult was nicht bei 3 unterm Stein war.... hab das Mädel dann weggegeben, ihn wollte keiner und so hab ich jetzt möglicherweise nen Incelfisch ;)
Die beiden haben mehrere Neons gekillt, 2 oder 3 Amanogarnelen (und die sind eigrntlich robust!) und haben einen Panzerwels übel zermackelt.

Eigentlich hätte dein AQ erstmal in Ruhe einfahren müssen, in der Phase sind Algen noch normal. Es gibt Tonnenweise Videos auf Youtube, Aquadiccted, und wie se alle heißen. Einfach mal bisschen was schauen zum Thema Algen, hat mir wirklich weitergeholfen.