Was sind das für Algen und wie bekämpfe ich sie?

3 Antworten

Hallo DerHilflose00,

zum einen sind das Fadenalgen, die durch Nährstoffüberschuss entstehen, wahrscheinlich auch, weil die Pflanzen nicht richtig wachsen!

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwiVqszc7-mDAxUa8gIHHR-fAxwQFnoECCMQAQ&url=https%3A%2F%2Fwww.drta-archiv.de%2Ffadenalgen%2F&usg=AOvVaw32N77SrkKXlIvB6B8pTbTO&opi=89978449

Zum anderen kann es sein, dass 70% Beleuchtungsstärke zu wenig ist, auch käme es auf die Beleuchtungsdauer an, die ~10 Stunden betragen sollte!

DerHilflose00
Fragesteller

Naja die Pflanzen wachsen richtig gut, innerhalb einer Woche sind die ca. um 1/3 gewachsen. 70% Beleuchtungsstärke beträgt knapp 30 Lumen pro Liter, was laut Google der optimal Wert ist :/ außerdem leuchtet sie 9 Stunden am Tag

Norina1603  19.01.2024, 18:14
@DerHilflose00
70% Beleuchtungsstärke beträgt knapp 30 Lumen pro Liter, was laut Google der optimal Wert ist :/

Ja das sind theoretische Werte/Angaben, das und die Praxis sind zwei Paar Schuhe!

Auch das

/ außerdem leuchtet sie 9 Stunden am Tag

kann eine Ursache sein, da muss man eben experimentieren, das kann Wochen/Monate dauern, bis man die richtige Zusammenstellung gefunden hat! Das kann von Becken zu Becken, aber auch von Art zu Art unterschiedlich sein! Das hat auch bei mir nachdem ich von Röhren auf LED umgestellt habe lange gedauert bis es richtig gelaufen ist, auch wenn es augenscheinlich das gleiche Licht war, da machte schon 1/2 Stunde mehr oder weniger einen Unterschied!

leChatNoir267  19.01.2024, 18:58

Wieso denkst du, dass es grüne Fadenalgen sind? Für mich sehen sie recht eindeutig nach Bartalgen (Compsopogon sp.), also Rotalgen aus.

Norina1603  20.01.2024, 11:54
@leChatNoir267

Du hast recht, das kann aber auch am Licht liegen, dass sie so aussehen. Wie dem auch sein, die Ursachen sind bei beiden ziemlich ähnlich.

leChatNoir267  20.01.2024, 12:29
@Norina1603

Genau, ich halte deine Tipps auch für gut. Vielleicht im Besonderen einen Eisenüberschuss, würde ich vermuten.

Dann geb ihnen mehr licht.

Wenn das Becken neu ist kann das noch ein ungleichgewicht sein. Sonst ist der Pflanzenwachstum zu gering, dem kannst du mit mehr Licht oder mehr Pflazne entgegenwirken.

lg

Ist das AQ neu?

Ich glaube es sind Fadenalgen. Entweder du wartest bis es eingefahren ist und sich von alleine keine Algen mehr bilden oder du versuchst alles regelmäßig wegzumachen und du tust Schnecken oder Garnelen oder Welse rein.

MfG

Woher ich das weiß:Hobby
DerHilflose00
Fragesteller

Schnecken, garnelen und welse sind da drinn. Neu ist es eigentlich nicht mehr, steht nun seit Oktober so

leChatNoir267  19.01.2024, 18:59

Wieso denkst du, dass es grüne Fadenalgen sind? Für mich sehen sie recht eindeutig nach Bartalgen (Compsopogon sp.), also Rotalgen aus.