Aquarium- über Vulkanerde Sand schütten?

Bitte mit Begründung! Danke.

Das Ergebnis basiert auf 1 Abstimmungen

Kommt darauf an, ob... 100%
Ja, mach das. 0%
Nein, lieber nicht wegen den Algen 0%
Ja aber vorsicht... (etwas zu beachten...) 0%
Nein lieber nicht weil... 0%

2 Antworten

Also es kommt ganz auf die Art Algen an, ob das funktioniert. Wenn sie nur am Boden wachsen, könnte die extra Schicht ihnen das Licht nehmen und so würden sie nicht weiter wachsen. Vielleicht breiten sie sich aber auch durch die Schicht komplett nach oben aus, wenn der Sand noch Nährstoffe mitbringt. Mit einer Schicht aus kleinen Steinen wäre das Risiko geringer, aber so oder so können Algen zurückbleiben.

Wenn du das trotzdem machen möchtest, solltest du dir auf jeden Fall ein größeres Rohr nehmen. Halte es ins Wasser bis kurz über den Grund und pass natürlich auf dass keine Tiere hineingelangen. Nun kannst du von oben das neue Substrat einfüllen, sodass du es gezielt am Boden ausbringst. Die Verwirbelung beschränkt sich dann auf das Innere der Röhre. Vor dem herausziehen solltest du warten, bis sich alles gesetzt hat.

Ich verstehe das nicht. Wozu soll das gut sein.

Und welche Erde meinst du?

Es ist generell eine schlechte Idee einen eingefahrenen Bodengrund mit irgendwas zuzuschütten. Du begräbst eine bioaktive Schicht. Das ist nicht gut.

feliahlillith
Fragesteller

Mir wurde gesagt, das mein Vulkangestein am Boden meines Aquarium zu viele Nährstoffe oder soetwas ins Wasser abgibt. Und das ich drauf einen grauen Sand schütten soll. Das Vulkangestein sind so braune, etwas 1 mm Durchmesser große Kugeln, eher Brocken.