Hilfe! Meine Aquarium Pflanzen gehen ein, was tun?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst erstmal nichts tun ;/

Nimm mal Düngestäbchen für Zimmerpflanzen z.B. von "Substral" In der Mitte durchbrechen und dann 2-3 Stücke tief in den Boden an die Wurzeln schieben.

Smit haben die Pflanzen schon mal dauerhaft die wichtigsten Nährstoffe. Aber auch die Makro's müssen passen und ständig verfügbar sein, ich benutze am liebsten von Aquasabi: Makro Spezial N.

Außerdem müssen sich Pflanzen eingewöhnen! Ich habe prächtigste Pflanzen im Aquarium, die Eingewöhnung hat ein halbes Jahr gedauert! Einpflanzen, wurzeln, Dünger kippen, das reicht leider oft nicht! Überlege dir ob du diese Pflanzen wirklich haben willst und wenn ja, dann gib denen viel Zeit um sich einzugewöhnen. Wenn die Pflanzen kräftige Wurzelballen gebildet haben, kannst du die zierlichen Stengelchen stark einkürzen, die haben dauerhaft eh keine Chance...

DerHilflose00
Fragesteller

Die grüne hat schon sehr starke Wurzeln, die rote weiß ich nicht. Ich werde diese Dünger Stäbchen in den Boden drücken, danke für den Tipp! Habe auch flüssig Dünger dazu gegeben. Die rote ist mir eigentlich schon sehr wichtig :(

DerHilflose00
Fragesteller
@RekaCrybaby

Beim rein drücken des Düngerstäbchen hat sich eine von denen einfach aufgelöst und die Blätter sind durchsichtig, beim berühren lösen sie sich auch auf. Das sieht leider gar nicht gut aus

Ich würde sagen dass du die Bilder nehmen solltest und in ein Aquarium Fach Geschäft gehen solltest. Das Personal kann dir da bestimmt besser helfen. Soweit ich weiß gibt es auch die Möglichkeit das Wasser zu testen. Wenn du das vorher machst ist die Aussage von einem Experten besser als 100 gut gemeinte Ratschläge.

Das kann viele Gründe haben, hatte auch ein Aquarium. Auf jeden Fall ist es wichtig die Pflanzen genug zu düngen, da gibt es extra Dünger für Aquariumpflanzen und im Becken sollte genug CO2 vorhanden sein, ist deine Pumpe leistungsstark genug für das Aquarium? Es könnte auch am Licht liegen

DerHilflose00
Fragesteller

Licht ist optimal und per zeitschalt Uhr gesteuert :D die Oberfläche bewegt sich schon ziemlich stark, ich denke die Pumpe ist ausreichend. Ich hatte sie mir neu zugelegt da sie Garnelen sicher ist

Ich habs aufgegeben mit anderen Pflanzen in unserem Aquarium. Nur eine hält sich darin gut und die blüht und wächst, bis zum geht nicht mehr. So eine rote Pflanze hatte ich auch mal und die ging ebenfalls ein.

DerHilflose00
Fragesteller

Ich finde die rote nur schön einzigartig, die grüne ist mehr oder weniger "egal" da ich genügend andere im Aquarium habe

Das kann an der Wassertemperatur liegen.

An falscher Nährstoffzusammensetzung.

Algen + Mangelwuchs ist häufig falsche Nährstoffzusammensetzung bzw. fehlender Phosphor<--- wird aber OFT unnötig gedüngt.

Licht kann auch ein Faktor sein oder die Härte und der Säurehaushalt des Wassers.