Aquarium Algen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Rome0e,

Hallo ich habe seit ca. 3wochen ein Aquarium von 450l. Es lief alles top in der Einlaufphase

Das Becken befindet sich mitten in der Einlaufphase, da ist es ganz normal, zumal auch die Pflanzen noch nicht wirklich gut wachsen und somit auch nur wenige Nährstoffe verbrauchen!

Es werden immer mehr und meine Pflanzen gehen davon kaputt.

Auch das ist ganz normal, denn die Pflanzen müssen sich erst einmal an das Leben unter Wasser gewöhnen, da sie meist über Wasser gezogen/vermehrt werden, außerdem wachsen nicht alle Arten in jedem Becken gleich gut! Es dürften auch noch mehr, vor allem schnell wachsende Stängelpflanzen sein, die Du später, wenn es stabil läuft, gegen anspruchsvollere austauschen kannst! Wie lange brennt denn das Licht?

Das braune könnten auch Kieselalgen sein. Hier eine sehr informative Seite

https://www.drta-archiv.de/

wo Du Dich nach Stichworten "durchwühlen" kannst!

Rome0e
Fragesteller

Das Licht ist ca 8-9st an. Und die algen sehen aus wie Fadenalgen.

Norina1603  04.08.2023, 08:34
@Rome0e

Das ist etwas kurz, Du solltest es auf ~10 Stunden erhöhen, nur wenn die Pflanzen gut wachsen, sind sie auch eine Konkurrenz für die Algen.

Wenn Du am Abend noch etwas von dem Beleuchteten Becken haben willst, kannst Du mittags auch eine Beleuchtungspause einlegen, jedoch sollten die Beleuchtungszeiten, sowie die Pausen wenigstens 3-4 Stunden am Stück betragen!