Wie viel Fische im Gesellschaftaquarium?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Oder ist das wie oben aufgezählt zuviel Besatz?

Nein ist es nicht. Die Mollys werden sich sowieso auf ein vielfaches davon vermehren.

Es gibt keinen "Überbesatz wegen zu großer Anzahl an Fischen" bei sehr kleinen Fischarten. Die Anzahl ist vom Wasser her völlig egal, da die Fische wenig Körpermasse haben und das Wasser kaum belastet wird.

Deinen Besatzplan finde ich einigermaßen ok. Mit 2 Ausnahmen:

1. Zwergpanzerwelse; lieber nicht. Diese sind wirklich sehr klein und zart. Nimm Corydoras aeneus oder Corydoras aeneus albino. Wenn es etwas mehr kosten darf auch solche die wärmere Temperaturen mögen wie leucomelas, metae, julii oder reticulatus.

2. 10 Zwerggarnelen in so ein Gesellschaftsbecken reinhauen ist nicht immer erfolgreich. 3 Vorschläge: a) Nimm dir außerdem ein 25 l Becken und ziehe darin die Garnelen vor; dann erst einige davon umsiedeln. So hast du mehr von ihnen. b) nimm stattdessen 10 Amanogarnelen c) lass das Becken 6 Monate nur mit den Zwerggarnelen (Neocaridina) laufen und setz die Fische erst dazu wenn sie sich kräftig vermehrt haben.

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Also; wenn du den Besatz so machst, wie wäre es mit folgendem, etwas mehr noch:

10 Panzerwelse

12 Guppys (6Männchen 6 Weibchen)

15 Neon oder rote Neon

6 Mollys (3 Männchen 3 Weibchen, sphenops Mollys)

10 Amanogarnelen

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Trotzdem noch ein paar Punkte was an dem Besatz vielleicht leicht unstimmig ist.

1. Die Neons werden verhaltensmäßig in den Hintergrund gerückt und ihre Farben beißen sich oft mit denen von Guppys. Sie fügen dem Becken wenig hinzu, kann man gut weglassen.

2. Die Guppys verlieren sowieso den Vermehrungswettbewerb gegen die Mollys weil die Mollys größere Jungfische haben. Nach 18 Monaten sind womöglich keine Guppys mehr im Becken. Wenn man jetzt ständig Guppyalttiere nachsetzt hat man immer ein Hygieneproblem. Daher evtl. die Guppys lieber weglassen.

3. Die Panzerwelse sind ich sag mal leichter zu füttern und zu beobachten wenn man nicht ausgerechnet 40 hektische Mollys über ihnen schwimmen hat. Außerdem mögen die Mollys gern etwas Salz im Becken. Und schwupps ist man bei der Empfehlung: Mach ein Mollyartbecken, ggf plus die Amanogarnelen. Langweilig ist das nicht.

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Mal ein Beispiel für ein Gesellschaftsbecken mit noch einer Art mehr, wo die Neons und/oder Panzerwelse optisch und farblich und vom füttern her mehr im Vordergrund stehen würden:

[10 Panzerwelse evtl]

12 Neons

15 Nannostomus eques

12 Aplocheilichthys normani

10 Carnegiella strigata

Hier hätte man auch verschiedene interessante Fischgestalten, aber insgesamt ausgewogener zusammen mit den Neons, da alle Fische etwas ruhiger sind, kleines Futter bevorzugen und keiner farblich und durch Hektik die Neons an die Wand drückt.

So in die Richtung würd ich gehen wenn mir die Neons wichtig sind, ich aber ein artenreiches Gesellschaftsbecken will, das auch nicht ganz das dichte hektische Gewusel von einer Population dicker Black Mollys entwickelt.

Bettafish  28.10.2022, 19:26

Hi, außerdem brauchen Mollys am besten brackwasser und Neons eher weiches Wasser

Hallo 53627,

wenn Du einen Sandboden hast, der für Panzerwelse nötig wäre, könntest Du den Besatz der Zwerge locker auf 10-15 Exemplare aufstocken, da sie sich sonst in dem "großem" Becken verlieren! Ansonsten werden sich Guppy und Molly sicher vermehren, so dass der Besatz nicht so "dünn" bleiben wird und die Neon dürfen auch ruhig mehr werden. Alles in allem wird das aber ein unruhiges Becken werden! Wegen der Zwerggarnelen könnte es sein, dass sie zum Lebendfutter werden, wenn aber genug Pflanzen und Verstecke vorhanden sind , werden auch einige der Jungen überleben!

erstmal fasst dein Becken 200l(10x4x5=200).

Für so ein Volumen sind das schon einige Arten. Wobei bei den aufgelisteten Trivialnamen maximal die Gattung ableitbar ist und nicht die Art, daher kann man auch wenig zu sagen wie kompatibel die einzelnen Arten miteinander sind. Grob würde ich mich aber für südamerikanische oder mittelamerikanische Fische entscheiden. Die einen kommen eher in schnellfließenden Bächen mit mittlerer Härte und mittleren bis hohen PH-Wert vor, die anderen in langsamfließenden, Gewässern niedriger Härte mit niedrigem PH-Wert, teils hohem Huminstoffgehalt.

53627
Fragesteller

50 in die Höhe, aber man soll nicht bis ganz oben füllen.

Danke

Zwerggarnelen werden wohl gefressen...würde die etwas grösseren nehmen.
Die gesamt Menge wäre jetzt nicht so dramatisch, Panzerwelse ev. etwas weniger. aber die Zusammenstellung gefällt mir nicht so, vor allem guppis und neons zusammen? Wart aber mal die Meinung der Profis ab.

Ich würde vielleicht noch ein paar buntbarsche (was schwierig werden könnte mit den wasserwerten) dazusetzten damit nicht so viele guppy/mollys durchkommen

Woher ich das weiß:Hobby