Warum zeigt sich meine Atya gabonensis nicht?

Scherztablette  09.12.2020, 14:37

Ich weiß keinen Rat, aber: was kostet so ein Aquarium ? Mit allem drum und ran ca. ?

HDFHDFHDF487
Fragesteller

Hallo :) naja am teuersten würde ich mal behaupten ist die Anschaffung. Es kommt drauf an was für eine Größe du haben möchtest. Unseres haben wir gebraucht in ebay für 50€ gefunden

5 Antworten

Von Experte dsupper bestätigt

Hallo HDFHDFHDF487,

zum einen, bist Du sicher, dass es das Becken ist das Du beschreibst? So wie es aussieht, passen erstens die Maßen nicht wirklich wenn man die Proportionen vergleicht, zum anderen wären es dann nicht 357 Liter, sondern 540 Liter! Zum anderen ist der Besatz gelinde gesagt nicht wirklich durchdacht!

Ich hab Angst, das bei zu hohem Druck meine Pflanzen aus dem Kiesboden gerissen werden

Was für Pflanzen? Die Paar Stängel, kannst Du doch hinter Steinen so platzieren dass sie nicht weg gespült werden und die Echinodorus als Rosettenpflanze steht doch sowieso fest, außerdem bei einer ordentlichen Pumpe, kann man auch die Strömung einstellen! Zudem, was sollen denn die Luftperlenvorhänge?

Warum sich die Garnelen nicht zeigen, kann ich Dir nicht sagen, wahrscheinlich sind sie aber mit der Einrichtung nicht zufrieden, denn aus diesem Becken kann man mehr machen wie auf dem Bild!

Was hast Du denn dort für eine Filteranlage am laufen?

HDFHDFHDF487
Fragesteller

Hallo, danke für deine ausführliche Antwort. Die "Luftperlenvorhänge" sind doch für Sauerstoff gut oder nicht? Ich habe gesehen, das in den Aquarien von den Baumärkten überall so Luftsprudel drin sind :) (keine Ahnung man, wir sind Anfänger und versuchen zu lernen, no hate bitte, wenn ich was falsches sage) zu den Maßen kann ich leider nicht viel sagen. Wir haben das Aquarium so gekauft und es stand so drin. Es sind auf jeden Fall 150 cm, der Rest kann auch 50 x 60 oder 50 x 50 sein ich weiß es nicht genau. Ja ich würde auch gern machen wie auf dem Bild, aber zugewuchert gefällt mir halt auch nich :/ und zur Frage Filter Anlage müsste ich meinen Freund hinzu ziehen, der kennt sich mit der Technik besser aus als ich, tut mir schrecklich leid.

LG HDFHDFHDF

Norina1603  09.12.2020, 16:13
@HDFHDFHDF487
Die "Luftperlenvorhänge" sind doch für Sauerstoff gut oder nicht?

Nein, der Sauerstoff im Wasser kommt ausschließlich von den Pflanzen und dem Gasaustausch an der Oberfläche!

wir sind Anfänger und versuchen zu lernen, no hate bitte, wenn ich was falsches sage)

Keine Sorge, wir hier helfen gerne! Die Becken in Baumärkte sind nur Übergangsbecken bis zum Verkauf, also daran solltet Ihr Euch nicht orientieren!

Dann frage ihn mal, denn ein großes Becken benötigt auch einen entsprechende Filteranlage! Ja 375 passen zu den Proportionen besser ;-)

HDFHDFHDF487
Fragesteller
@Norina1603

Hallo, vielen Dank für das liebe Kommentar. Ich möchte doch auch nur Hilfe und es ist traurig mit anzusehen, wie manche Menschen gleich richtig protzig und schroff antworten :( ja heißt das, ich soll die Luftblasen entfernen? Sie sind nur ganz schwach eingestellt, da wir Angst hatten zu viel geblubber macht meine Fafis verrückt :) wir hatten auch gehofft, durch die Blasen an der Oberfläche mehr Strömung zu bekommen, weil dies ja wiederum gut für unsere 2 Fächergarnelen ist. Wir haben versucht, mitzudenken, aber hat scheinbar doch nicht gereicht 😂

Norina1603  09.12.2020, 16:32
@HDFHDFHDF487

Ja das "Geblubber" kannst Du abstellen, das ist eigentlich nur nötig, wenn einmal ein Medikament verabreicht werden muss, bei dem es explizit empfohlen wird! Die Strömung an der Oberfläche kommt vom Filterrücklauf.

wir hatten auch gehofft, durch die Blasen an der Oberfläche mehr Strömung zu bekommen,

Das wäre ja höchstens eine vertikale Strömung, die ist ungeeignet für strömungsliebende Fische, da hilft nur eine Strömungspumpe!

HDFHDFHDF487
Fragesteller
@Norina1603

Vielen vielen Dank für deine Zeit, Geduld und hilfreichen Tipps. Ich werde mich darum kümmern. Ich wünsche einen schönen Abend :)

Norina1603  09.12.2020, 16:37
@HDFHDFHDF487

Keine Ursache, auch Dir einen schönen Abend und wenn Ihr Fragen habt, einfach hier stellen, da gibt es einige mit viel Erfahrung!

Guten Tag,

Ich (14) Jahre habe ein Gesellschaftsaquarium 112l mit 3 Regenbogenfischen ( ich weiß dass das Becken zu klein ist ich wurde beim Kauf nicht beraten was das überhaupt für Fische sind aber sie leben schon seit 5 Jahren bei mir) und dann sind noch 12 trauermantel Salmer drin. Ich habe vor kurzem 2 Fächergarnelen von einem Freund bekommen und tja was soll ich sagen ich hatte mich 0 informiert über die Tiere die leben ohne strömungspumpe mit viel Pflanzen es sind sehr spannende Tiere. Und bei mir zeigen sie sich. Ich denke stelle mal irgendeinen großes Holz da auf wo die meiste Strömung ist dann krabbeln die da hoch zu mindest war es bei mir so. Ich hab noch so ne Frage ich bekomme demnächst ein 200l Becken kann ich da mit meinem aktuellen Besatz einen Kugelfisch halten.

Woher ich das weiß:Hobby

Gut gewürzt schmeckt Fischsuppe gut, aber eine lebendige Fischsuppe funktioniert nicht. Man kann die Bedürfnisse und die Verhaltensweise so vieler, so unterschiedlicher Fischarten nicht unter einen Hut bringen. Die Fächergarnelen machen die Katastrophe perfekt.

Fächergarnelen mit Fischen vergesellschaften ist immer problematisch. Die Fächerhände üben auf sehr viele Fischarten eine magische Anziehungskraft aus. Die Fische beißen da rein und beschädigen die Fächerhände. Dann kann die Garnele kaum noch fressen und die Verletzungen sind Einfallstor für Krankheitserreger. Die Garnelen ziehen sich nach Angriffen in Verstecke zurück und verhungern.

Fächergarnelen gehören in Artbecken. Für eine kleine Gruppe reicht ein 54 Liter Becken, das kompromisslos, ohne Rücksicht auf menschliche, optische Vorlieben, artgerecht eingerichtet wird. Kies und große Steine, sonst nix. Feiner Sand ist wegen der Strömung problematisch, deswegen ist eine Körnung ab mindestens 1mm sinnvoller. Eine Strömungspumpe ist Pflicht. Die Einrichtung des Beckens und die Ausrichtung der Strömungspumpe müssen so abgestimmt werden, dass es Bereiche mit unterschiedlich starker Strömung gibt. Außerdem ist ein besonders strömungsarmer Rückzugsraum für die Häutung nötig. Viel Filterung ist nicht nötig, Fächergarnelen machen ja nicht viel Dreck. Für die biologische Filterung reicht eigentlich der Bodengrund.

Auch dann ist die Fütterung das Komplizierteste an der Fächergarnelenhaltung. Die Fächerhände funktionieren wie Fangnetze, mit denen die Garnelen kleine Nahrungspartikel aus dem Wasser filtrieren. Mit großen Futterportionen auf einmal können sie wenig anfangen, im Idealfall füttert man sie mehrmals täglich. Sie fressen zwar auch Ersatzfutter wie fein zerbröseltes Flockenfutter, sehr viel gesünder ist aber eine Fütterung mit kleinem und kleinstem Lebendfutter, das um ebenso kleines Frostfutter ergänzt werden kann. Man sollte ihnen regelmäßig lebende Artemianauplien anbieten. Ob sie auch besonders unkompliziert züchtbare Minifuttertiere wie Mikrowürmchen fressen, weiß ich nicht, aber ich sehe auch keinen Grund, warum sie es nicht tun sollten.

HDFHDFHDF487
Fragesteller

Hallo, danke für diese ausführliche Antwort, aber unsere Fächergarnelen harmonieren einwandfrei mit unseren Fischen.. Klar ist sie scheu, aber sie zeigt sich oft und ist aktiv am fächern :) LG HDFHDFHDF

eieiei2  13.12.2020, 13:27
@HDFHDFHDF487
In dem großen Stein sitzen beide drinnen und kommen nicht raus.
unsere Fächergarnelen harmonieren einwandfrei mit unseren Fischen

ja klar

HDFHDFHDF487
Fragesteller
@eieiei2

Was ja klar, ich seh es doch, wie super es ihnen geht. Die einzige Sache, die mir aufgefallen ist, das eine Garnele weiß fast durchsichtig ist, als die andere. Der Kopf ist blau, ihr Körper jedoch sehr hell. Ich weiß im Internet weißt dies auf Mangelerscheinungen hin, wir haben bereits Staubfutter gekauft und füttern sie damit. Eine Strömungspumpe wird heute angebracht. Ich vermute mal, das sie sich bald häuten wird, verhungern wird sie definitiv nicht, so viel wie die fächert und frisst :)

Sorry aber das Projekt geht garantiert vor den Baum.

Fächergarnelen brauchen sehr starke Strömung (Ja, am besten so stark dass es dir den Kies mit samt Pflanzen weg spülen würde). Fadenfische kommen aus Gewässern nahezu ohne Strömung.

Die Beiden Arten kann man deshalb schon garnicht artgerecht im selben Becken halten.

Will man Fächergarnelen vernünftig pflegen geht das nicht in so einer Wohnzimmerfischsuppe.

Sind (größere) Fische im Aquarium neigen Garnele grundsätzlich dazu sich zu verstecken.

eieiei2  09.12.2020, 18:03

Allein schon die Feuerschwänze sind Grund genug, dass die Garnelen in ihren Verstecken verhungern.

JayCeD  09.12.2020, 20:16
@eieiei2

Ohne Strömung und passendes Staubfutter verhungern die Fächergarnelen sogar ohne Fische im Becken.

HDFHDFHDF487
Fragesteller
@eieiei2

Wie oft soll ich das noch erwähnen, unsere 2 Garnelen sind wohlauf und denen geht es top fit. Übertreib nicht mit deinen Aussagen!!!

eieiei2  13.12.2020, 13:25
@HDFHDFHDF487

Man sieht ihnen Unterernährung erst an, wenn es bereits zu spät ist. Die auch von Dir festgestellte Tatsache, dass sie sich nur verstecken, spricht Bände.

HDFHDFHDF487
Fragesteller
@eieiei2

Wie gesagt, momentan sind sie fleißig unterwegs und fächern :) es hat sich zum positiven entwickelt :) ich warte einfach mal ab c: mal sehen wie es weiter geht.

die paradiesfische sind da nicht so fan von

die fafis auch nicht

die lieben beide ne schwimmpflanzendecke in irgendeiner ecke

die corys sind zu wenige, bitte verdoppeln

HDFHDFHDF487
Fragesteller

Hallo :) entschuldige wenn ich blöd nachfragen muss, was sind corys😂 also Paradiesfische und Fafis Strömung nein. Blöd 🤣 ich will, das es allen gut geht :/

JayCeD  09.12.2020, 14:56
@HDFHDFHDF487
ich will, das es allen gut geht

Dazu bräuchtest du bei den genannten Tieren mindestens 4 Aquarien.