Wieso wachsen Wasserlinsen nicht in meinem Aquarium?

3 Antworten

Hallo,

Wasserlinsen brauchen zum Wachsen kein (bzw. kein extra Co2) - sie wachsen aber besonders gut, wenn ausreichend Eisen und Nitrat im AQ ist.

Daher sind Wasserlinsen ein guter Indikator für das Wasser.

Zu wenig Eisen - dann werden die Linsen gelblich und/oder bleiben sehr klein. Zu viel Nitrat - dann wachsen die Linsen wie Teufel.

Und ja, natürlich fressen die Fadenfische auch Wasserlinsen, denn sie fressen und brauchen Grünfutter - da kommen die Linsen grade recht.

Wenn du dein AQ mit den Linsen abschatten willst, dann könntest du alternativ  das kleine "Gemeine Schwimmfarn" (= Salvinia natans) nutzen, oder auch Horn- oder Nixkraut auf der Oberfläche schwimmen lassen.

Gutes Gelingen

Daniela

maiki15234
Fragesteller

okey danke, kann man auch eine kleine Ambulia schwimmen lassen ?

Wasserlinsen kommen ja wirklich fast überall auf der Welt vor, also sind sehr hartnäckig. Ich denke mal deine Fische haben sie gefressen.

Bei mir war einmal meine Pumpe zu stark eingestellt und hat die Linsen unter Wasser gedrückt danach sind sie kaputt gegangen.

Hi

Fadenfische (nicht immer, nicht alle) können Wasserlinsen vernichten.

Aber sei froh, Wasserlinsen machen keinen Spaß. Wenn du wegen der Fadenfische eine Schwimmpflanze willst kannst du auch Ceratopteris nehmen, ist eine sehr anspruchslose Pflanze und erfüllt den Zweck gut.