Welche Fische sind das? Ist das Aquarium in Ordnung?

.

 - (Fische, Aquarium, Aquaristik)  - (Fische, Aquarium, Aquaristik)  - (Fische, Aquarium, Aquaristik)
triopasi  21.08.2022, 13:20

Du meinst wirklich 80L nicht 80cm, korrekt?

Maurergeselle
Fragesteller

Ja der sollte normalerweise um die 80 Liter haben.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Maurergeselle,

das Becken sieht zwar im Moment nicht wirklich überbesetzt aus, aber durch die vielen Arten ist es eher eine Fischsuppe, von denen Du einige abgeben solltest und die anderen dafür aufstocken, da sich Gruppen/Schwarmfische erst in mehreren Exemplaren wohl und sicher fühlen!

Das auf dem Bild halte ich nicht für eine Bitterlingsbarbe, dafür sind die Schuppen zu groß, sondern eher für eine andere Barbenart, etwa

https://www.aquarium-guide.de/kar_rubinbarbe.htm#

dass sie keine Farbe hat, liegt wahrscheinlich an den Pflegebedingungen!

Die beiden anderen, roter Neon

https://www.aquarium-guide.de/roter_neon.htm#

und der rote vom Rio

https://www.aquarium-guide.de/roter_von_rio.htm#

wurden bereits richtig erkannt, auch dass die Prachtschmerle viel zu groß wird für dieses Becken

https://www.aquarium-guide.de/prachtschmerle.htm#

Das mit dem Kalk, bzw. auf-härten des Wassers ist bei einem normalem, mit Leitungswasser betriebenem Becken nicht wirklich tragisch, denn in Wasser, das einen pH-Wert über 7, also nicht sauer ist, löst sich auch kein Kalk, weder aus einer Muschel noch aus einem Stein!

Norina1603  21.08.2022, 14:53

NS: Wegen der drei Antennenwelse, solltest Du je nachdem wie groß sie schon sind, darauf achten nur die Weibchen zu behalten, sonst kann es zu einer weiteren Antennenwelsschwemme kommen! 2-3 Weibchen sind kein Problem!

Echte Muscheln geben mit der zeit Kalk ab und machen das Wasser hart, ist das so gewollt? Wenn nicht bitte raus damit.
Hast du die Steine geprüft, ob sie kalkhaltig sind? (dafür kannst du ein wenig Essigessenz auf den trockenen Stein tropfen und 20 Minuten warten, ob es Bläschen gibt) . Wenn sich da was tut hast du dasselbe Problem wie bei den Muscheln.

In den Hintergrund dürfen gerne noch ein paar pflegeleichte, schnell wachsende Pflanzen. Die ziehen überschüssige Nährstoffe raus und helfen damit, Algen zu vermeiden. Dazu sind sie gute Verstecke für Fische, die ihre Ruhe haben wollen.

Zu viele verschiedene Fische, auch zu groß werdende für 80l finde ich, bin nicht so die Freundin von "Fischsuppe" ;)
Du hast mehr Fische drin als ich auf 180l, da braucht es schon echt viel Struktur das sie sich nicht gegenseitig auf den Sack gehen...bitte achte darauf, ob sie gestresst sind und pass in dem Fall den Besatz an.

Achwasweissich  21.08.2022, 13:47

Achja, die Antennenwelse, brauchen die nicht unbedingt Holz wie Moorkien etc. für die Verdauung? Das waren doch die, die raspeln mein ich *schaut grade etwas blöd weil sie selbst nur Panzerwelse hat*

Maurergeselle
Fragesteller

Die Steine sind nicht Kalkhaltig, hab ich gebrüft. Die Steine und Muscheln wurden 2,5 Stunden gekocht. Vielen Dank für deine Tipps.

Achwasweissich  21.08.2022, 13:57
@Maurergeselle

Ich meinte auch keine Stunden sondern eher Monate, Jahre und so wo du dich dann wunderst, warum das Wasser aufhärtet ;)
Das Holz war mir entgangen, sorry.

Auf jeden Fall ganz viel Freude an deinem "Unterwasserrumschwimmtierchenankuckkasten" :D

Pialesb29  21.08.2022, 14:00
@Maurergeselle

Kalk geben die Muscheln trotzdem ab

Auserdem passen die nicht in ein Süßwasser Becken

Ziemliches Chaos würde ich das nennen. Viel zu viele Fische. Antennenwelse werden an sich schon zu groß für das Becken. Die Prachtschmerke braucht auch ein viel größeres. Abgesehen davon sollte man die nicht einzeln halten.

Genauso der rot-blaue Fisch. Das sieht aus wie ein roter Neon. Das ist ein Schwarmfisch. Da solltest du mindestens 10-15 von haben.

Maurergeselle
Fragesteller

Ja das ist mir auch aufgefallen. Die Schmerle und 2 Welse werden zu meinem Vater kommen und der Neon auch. Aber ist es von der Einrichtung in Ordnung ?

triopasi  21.08.2022, 13:35
@Maurergeselle

Ich hoffe du hast das ganze Zeug gut abgewaschen bevor du es rein hast?

Ansonsten für meinen Geschmack etwas wenig Pflanzen/Holz. Der große Stein in der mitte: Ist der bis an die Hinterscheibe oder ...?

Maurergeselle
Fragesteller
@triopasi

Wurde alles 2,5 Stunden gekocht. Der dein Steht in der Mitte, so dass man drumherum schwimmen kann. Hinter dem Stein sind Pflanzen. Und ein Stück Holz ist auch drinnen.