Fische zusammen halten?
Hallo kann man Zwergkugelfische und Prachtschmerlen zusammen in eine 400 Liter Aquarium halten?
3 Antworten
Von den Wasseransprüchen her kann man die gemeinsam halten und beide brauchen Schnecken als Futter.
ABER: die Zwergkuglis wären in einem so großen AQ völlig verloren. Und zudem würde man sicher auch noch andere Fische einsetzen, da die Schmerlen ja ohnehin nur am Boden leben. Sonst wäre das AQ ziemlich leer.
Und da beginnen dann die großen Probleme, weil die Kuglis anderen Fischen an die Flossen gehen - das ist für diese sehr schmerzhaft und schnell entstehen so Verletzungen, die verpilzen ....
Zwergkuglis hält man am besten in einem 60er Art-Aquarium.
Auch das ist nicht immer so und darauf darf man sich nicht verlassen.
Hallo
Aufgrund des enormen Größenunterschieds ist das keine gute Idee.
Ich würde in einen Zooladen nachfragen wo Fische verkauft werden.
Ansich sind Kugelfisch aber recht anspruchsvoll.
In Zooläden arbeiten Verkäufer, die verkaufen heute Kochtöpfe, morgen Babykleidung und übermorgen Zierfische. Ahnung müssen die keine haben und haben sie meistens auch nicht.
Sie machen genau das, was ihre Berufsbezeichnung verrät - sie verkaufen. Meist viel zu viel und völlig falsch.
Wären sie als Berater dort tätig, dann hießen sie auch so - und der Laden wäre bald pleite.
Niemals in einem Zooladen - aber ich schaue mich desöfteren dort um und verfolge die "tollen" Beratungsgespräche - und dabei kann ich immer nur mit dem Kopf schütteln. Und inhabergeführte Aquaristik-Geschäfte gibt es eigentlich gar keine mehr.
Wie gesagt - kein Verkäufer in einem Zooladen muss eine spezielle Ausbildung haben - und sie können auch nicht über all die zu verkaufenden Tiere Bescheid wissen. Zumal jede Zierfischart ja durchaus völlig individuelle Ansprüche verlangt - glaubst du tatsächlich, Verkäufer wissen das alles?
Aus genau diesen Gründen kaufe ich dort keine Fische. Und - wenn du gelesen hättest, was ich geschrieben habe - dann hättest du gelesen, dass ich gerne den "fachkundigen" Verkaufsgesprächen dort lausche .... mehr braucht man gar nicht zu hören. Und alle meine Vereinskollegen im AQ-Verein kennen dieses Thema zur Genüge ...
Und du meinst tatsächlich, dass du das beurteilen kannst, nur weil du da mal Fische kaufst? So oft macht man das ja nicht, denn wer Fische korrekt pflegt, der weiß, dass sie jahrelang leben .... und ein AQ ist ja auch schnell voll.
Woher also beziehst du bitte deine Kenntnisse, wie gut in Zooläden beraten wird?
Das ist nicht nur ein Gespräch - ich bin recht häufig in solchen Läden - und alle meine Vereinskollegen können gleiches berichten.
Wer hier auf GF die Fragen über Fische verfolgt, kann in jedem 3. oder 4. Beitrag lesen, wie falsch die Nutzer in den Läden "beraten" worden sind ....
Die anderen erfahrenen Aquarianer hier im GF vertreten die gleiche Auffassung
Schnecken zu vermehren kostet kein Geld - und in den Kleinanzeigen bekommt man die auch häufig geschenkt. Aber eine "anspruchsvolle" Haltung hat ja nun so gar nichts mit Geld zu tun ...
Wenn es um die Kosten geht, hättest du geschrieben, Kugelfische wären recht teuer in der Haltung - aber doch nicht anspruchsvoll. Das passt nicht so wirklich zusammen.
Aber prima, wenn du so erfahren bist und über viel Wissen verfügst. Dann können wir uns hier ja bestimmt auf viele hilfreiche Antworten im Bereich Aquaristik freuen. Ich bin gespannt, was da so kommt.
Danke für deine Bestätigung - aber scheinbar haben wir ja keine Ahnung ....
Nun sind wir schon drei doofe 🤣 aber ich kann Deine Angaben nur bestätigen!
Aber Zwergkugelfisch kann man ja gut mit kurz Flossen Fische zusammen halten also z.b Neons, Rotkopfsalmler...