Fische zusammen halten?

3 Antworten

Von den Wasseransprüchen her kann man die gemeinsam halten und beide brauchen Schnecken als Futter.

ABER: die Zwergkuglis wären in einem so großen AQ völlig verloren. Und zudem würde man sicher auch noch andere Fische einsetzen, da die Schmerlen ja ohnehin nur am Boden leben. Sonst wäre das AQ ziemlich leer.

Und da beginnen dann die großen Probleme, weil die Kuglis anderen Fischen an die Flossen gehen - das ist für diese sehr schmerzhaft und schnell entstehen so Verletzungen, die verpilzen ....

Zwergkuglis hält man am besten in einem 60er Art-Aquarium.

Jakob2412
Fragesteller

Aber Zwergkugelfisch kann man ja gut mit kurz Flossen Fische zusammen halten also z.b Neons, Rotkopfsalmler...

dsupper  03.03.2022, 07:03
@Jakob2412

Auch das ist nicht immer so und darauf darf man sich nicht verlassen.

Hallo

Aufgrund des enormen Größenunterschieds ist das keine gute Idee.

Ich würde in einen Zooladen nachfragen wo Fische verkauft werden.

Ansich sind Kugelfisch aber recht anspruchsvoll.

dsupper  02.03.2022, 19:31

In Zooläden arbeiten Verkäufer, die verkaufen heute Kochtöpfe, morgen Babykleidung und übermorgen Zierfische. Ahnung müssen die keine haben und haben sie meistens auch nicht.

Sie machen genau das, was ihre Berufsbezeichnung verrät - sie verkaufen. Meist viel zu viel und völlig falsch.

Wären sie als Berater dort tätig, dann hießen sie auch so - und der Laden wäre bald pleite.

dsupper  02.03.2022, 19:52
@Bones007

Niemals in einem Zooladen - aber ich schaue mich desöfteren dort um und verfolge die "tollen" Beratungsgespräche - und dabei kann ich immer nur mit dem Kopf schütteln. Und inhabergeführte Aquaristik-Geschäfte gibt es eigentlich gar keine mehr.

Wie gesagt - kein Verkäufer in einem Zooladen muss eine spezielle Ausbildung haben - und sie können auch nicht über all die zu verkaufenden Tiere Bescheid wissen. Zumal jede Zierfischart ja durchaus völlig individuelle Ansprüche verlangt - glaubst du tatsächlich, Verkäufer wissen das alles?

Bones007  02.03.2022, 19:53
@dsupper

Wenn du selber keine kaufst kannst du auch nicht wirklich urteilen.

dsupper  02.03.2022, 19:55
@Bones007

Aus genau diesen Gründen kaufe ich dort keine Fische. Und - wenn du gelesen hättest, was ich geschrieben habe - dann hättest du gelesen, dass ich gerne den "fachkundigen" Verkaufsgesprächen dort lausche .... mehr braucht man gar nicht zu hören. Und alle meine Vereinskollegen im AQ-Verein kennen dieses Thema zur Genüge ...

Und du meinst tatsächlich, dass du das beurteilen kannst, nur weil du da mal Fische kaufst? So oft macht man das ja nicht, denn wer Fische korrekt pflegt, der weiß, dass sie jahrelang leben .... und ein AQ ist ja auch schnell voll.

Woher also beziehst du bitte deine Kenntnisse, wie gut in Zooläden beraten wird?

Bones007  02.03.2022, 19:59
@dsupper

Doch. Dadurch das du einmal irgendwo ein Gespräch zu gehört hast und jeglichen Zusammenhang kannst du nicht einfach alle bewerten. Ich weiß das manchmal nicht so gutes Personal da ist und jemand anderes einspringen muss das ist richtig aber sonst?

dsupper  02.03.2022, 20:03
@Bones007

Das ist nicht nur ein Gespräch - ich bin recht häufig in solchen Läden - und alle meine Vereinskollegen können gleiches berichten.

Wer hier auf GF die Fragen über Fische verfolgt, kann in jedem 3. oder 4. Beitrag lesen, wie falsch die Nutzer in den Läden "beraten" worden sind ....

Die anderen erfahrenen Aquarianer hier im GF vertreten die gleiche Auffassung

Bones007  02.03.2022, 20:04
@dsupper

Willst damit sagen ich bin kein erfahrender Aquarianer?

dsupper  02.03.2022, 20:07
@Bones007

Scheinbar waren von dir hier bei Problemen in der Aquaristik noch keine Beiträge zu lesen, mit denen du dich hier hervorgetan hättest. Und wenn ich lese, dass du hier schreibst, die Haltung von Kugelfischen wäre recht anspruchsvoll, ...

Bones007  02.03.2022, 20:09
@dsupper

Nicht anspruchsvoll in Sinne von wasserwerten. Sondern in Sinne von Nahrung kugfiscbe brauchen schmecken für ihren Schnabel

dsupper  02.03.2022, 20:11
@Bones007

ja - aber was ist daran anspruchsvoll? Schnecken lassen sich doch ganz einfach vermehren und ansonsten bekommt man die überall in den regionalen Kleinanzeigen nachgeschmissen - das ist für dich schon "anspruchsvoll"?

Bones007  02.03.2022, 20:12
@dsupper

Naja wenn du nicht immer Geld ausgeben willst schon Ja. Du bist wahrscheinlich erwachsen verdienst Geld aber für mich als Kind ist das eben nicht leicht

dsupper  02.03.2022, 20:17
@Bones007

Schnecken zu vermehren kostet kein Geld - und in den Kleinanzeigen bekommt man die auch häufig geschenkt. Aber eine "anspruchsvolle" Haltung hat ja nun so gar nichts mit Geld zu tun ...

Wenn es um die Kosten geht, hättest du geschrieben, Kugelfische wären recht teuer in der Haltung - aber doch nicht anspruchsvoll. Das passt nicht so wirklich zusammen.

Aber prima, wenn du so erfahren bist und über viel Wissen verfügst. Dann können wir uns hier ja bestimmt auf viele hilfreiche Antworten im Bereich Aquaristik freuen. Ich bin gespannt, was da so kommt.

Bones007  02.03.2022, 20:18
@dsupper

Und schon kam vlt nicht alle aber viele ich möchte aber hinzufügen das wir beide nicht immer recht haben können

dsupper  03.03.2022, 08:33
@Zanderfreund

Danke für deine Bestätigung - aber scheinbar haben wir ja keine Ahnung ....

Norina1603  03.03.2022, 13:07
@dsupper

Nun sind wir schon drei doofe 🤣 aber ich kann Deine Angaben nur bestätigen!