Welche Fische sind für ein 60 Liter Aquarium geeignet?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Garnelen 40%
Guppies 20%
Panzerwelse 20%
andere Antwort 20%
Kirschflecksalmler 0%
Mollys 0%
Beilbäuche 0%

4 Antworten

Garnelen

Hi

Gehen wir sie durch:

Zwerggarnelen wie Neocaridina davidii- sehr gut geeignet. Amanogarnelen- da gibt es Meinungsverschiedenheiten. Was meistens heißt dass es ok, aber nicht optimal passend ist.

Guppies- gut geeignet, auch die Endlerguppys und andere Wildguppys

Panzerwelse- Aspidoras sowie Corydoras hastatus, pygmaeus und habrosus bestens/ eine ganze Reihe Arten um die 5 cm geht so/ paleatus und aeneus grenzwertig- 90 cm Beckenlänge wären besser/ alle großen und langschnäuzigen Arten und Brochis nein

Kirschflecksalmler- 140....200 cm Beckenlänge wären wünschenswert; völlig ungeeignet

Mollys- sphenops Mollys: das geht zwar aber muss wirklich nicht sein, denn die nah verwandten Guppys passen viel besser. / latipinna Mollys: nicht gut/ velifera Mollys: völlig ungeeignet

Beilbäuche: Carnegiella marthae, Carnegiella myersi: ist ok/ Carnegiella strigata: grenzwertig- 90 cm Beckenlänge wäre besser aber es geht/ alle größeren Arten: Nein

Andere Ideen:

  1. Tateurndina ocellicauda (1) Peacock Gudgeon (Tateurndina ocellicauda) - Courtship, spawning and parental care of eggs ᴴᴰ - YouTube
  2. Aplocheilus blockii (1) Aplocheilus blockii tank - YouTube Aplocheilus blockii - Aquarium Glaser GmbH
  3. Epiplatys dageti Epiplatys dageti monroviae - Aquarium Glaser GmbH
  4. Chlamydogobius eremius Chlamydogobius eremius (ferraqua.de)
  5. Rhinogobius duospilus Rhinogobius duospilus (ferraqua.de)
  6. Trichopsis pumila (1) 4 Months Update - Eggs Hatched, Baby, NO filter, NO CO2, NO Ferts 5 Gallon Nano Tank - YouTube
  7. Trichogaster chuna (1) Honiggurami Becken - YouTube
  8. Hphessobrycon amandae (1) FEEDING HYPHESSOBRYCON AMANDAE - YouTube
  9. Heterandria formosa Fische für kleine Aquarien - Zwergkärpfling - Heterandria formosa Update Nanofische - YouTube
  10. Trigonostigma espei Espes Keilfleckbärbling - Trigonostigma espei | Aquascape
andere Antwort

Wenn die Wasserwerte, die Einrichtung und die gezielte Fütterung möglich ist, sind alle außer Mollys, Kirschflecksalmler, und Beilbäuche geeignet. Das kannst du aber auch selbst googeln.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe selbst 2 Aquarien
Nils7364  27.04.2021, 12:30
@Norina1603

Ich glaube du hast meine Antwort falsch verstanden, ich schrieb "alle außer".

flapx  27.04.2021, 13:27
@Norina1603

Na ja, er schreibt

sind alle außer Mollys, Kirschflecksalmler, und Beilbäuche geeignet.

Hast du bestimmt einfach nur überlesen, sonst verstehe ich jetzt deine Kommi nicht.

Edit: Huch, das habt ihr ja schon geklärt. 🤦‍♀️ Iwie sehe ich die anderen Kommis immer viiiiiiel zu spät. Das raff ich immer noch nicht. Sorry.

Bei so einem relativ kleinem Becken sollte man sich auf zwei Arten beschränken. Am besten eine Bodennahe (wie Welse) und eine damit man auch was schönes zu sehen bekommt (Guppies, Mollies, Schwertträger, Neons wären hier die Klassiker und kann man auch auf kleinem Raum gut als Anfänger halten) Aber man sollte sich dann für eine Art entscheiden. Bis auf die Neons sind auch alle Lebendgebärend und lassen sich somit auch als Anfänger leicht nachzüchten.

Bei den Welsen sollte man aber darauf achten keine Art zu wählen die sehr groß wird. Einige Arten werden leicht mal 15 cm groß wenn sie ausgewachsen sind. Auf 60l ist das sehr eng.

Oder man lässt das Fischthema komplett und lässt nur Garnelen einziehen. Dann muss man aber die Pumpe entsprechend anpassen. Bei 60 Litern ist eine Schwammpumpe die man sie normalerweise für Garnelen verwendet (weil sie nicht angesaugt werden) meistens überfordert. Normaler Filter müssen aber gesichert werden um auch Junggarnelen am Leben zu lassen. Dazu reicht ein Stück von einer Stumpfhose. Schaut halt nicht so ordentlich aus.

Grobbeldopp  28.04.2021, 03:11
Schwertträger

muäh... lieber nicht.

Panzerwelse

Du kannst Salmler und Panzerwelse kombinieren. Ein Päärchen Schmetterlingsbuntbarsche wäre auch möglich.

Gruß

Woher ich das weiß:Hobby – Lange Erfahrung mit Aquaristik / 2 Aquarien