Passt ein Kampffisch zu meinem Besatz?

8 Antworten

Ich gehe mal davon aus, dass du mit "Kampffisch" Betta splendens meinst?

Die gehören in Einzelhaltung, höchstens (!!) in Kombination mit Garnelen (wenn man kein Problem damit hat, dass kleinere Tiere mal als Futter herhalten) oder Welsen oder Dornaugen am Boden. Zumindest die Männchen. Weibchen lassen sich zu mehreren in Artenbecken halten.

Hallo  LaraPipien,

Kampfische sollte man einzeln halten, mit Guppys geht es schon mal gar nicht, der Kampffisch sieht in ihm einen Rivalen und er würde die töten. Zur Zucht von Kampffischen brauch man ganz viele Aquarien, da jeder Jungfisch später ein eigenes Aquarium braucht.

http://de.wikihow.com/Kampffische-z%C3%BCchten

Hallo LaraPipien,

Hat jemand Erfahrungen mit Kampffischen gemacht? Ich wüsste gerne die wichtigsten Sachen von Leuten die Ahnung haben. Im Internet steht so viel was am Ende nicht stimmt.

Ich möchte mir nicht mehr sagen lassen, dass es nicht "artgerecht" ist. Die Fische leben, fressen und verhalten sich normal. Also scheint es zu gehen.

Ich habe eher das Gefühl, dass Du beratungsresistent bist und auf Antworten wartest, die Deine "Meinung" unterstreichen!

Ich weis, dass meine Fischarten andere Bedürfnisse haben als was ich ihnen biete.

Dann ändere das und nehme die gegebenen Ratschläge an!

MfG

Norina

Hallo, ich bin zwar kein Kampffisch-Experte, aber Pärchen zu halten ist soweit ich weiß nicht sinnvoll. Die Pärchen sollten nur für kurze Zeit zur Paarung zusammengesetzt werden, weil das sonst Dauerstress bedeutet. In ihrer natürlichen Umgebung werden die Weibchen in Revieren nur während der Paarungszeit akzeptiert und davor und danach sofort vertrieben. (Ich lasse mich gerne korrigieren, falls hier was nicht stimmt.)

Soweit ich gelesen habe sind Guppys als Gesellschaft auch nicht geeignet, weil die Schleierflossen vom Kampffisch-Männchen Konkurrenz signalisieren.

Ich hatte auch mal einen Kampffisch. Ich habe ihn zusammen mit Bitterlingsbarben gehalten und hatte kein Problem mit Flossenzupfen. Soweit ich weiß sind da andere Barben schlimmer schwieriger als Gesellschaft. Ich würde die Kampffische in Zukunft dennoch nicht mehr in Gesellschaft halten.

Übrigens was meinst du mit "Glühlichtsalmler zur Abgabe"? Kaufst du dir Fische nur für kurze Zeit, verkaufst sie dann und kaufst neue?

LaraPipien
Fragesteller

Nein, die Glühlichtsalmler habe ich damals angeboten bekommen für mein neues Aquarium und ich habe ohne zu überlegen "ja" gesagt.

Hallo,

grundsätzlich hält man KaFi in Einzelhaltung, selbst die dauerhafte Vergesellschaftung mit ihren Weibchen ist nicht empfehlenswert.

Mit Guppys ist eine Haltung unverantwortlich, denn diese würden als "schmutzige Konkurrenz" angesehen und bekämpft.

Und zu deinen Plänen mit der "Zucht" (eher Vermehrung, denn Zucht ist etwas völlig anderes) solltest du dir erstens überlegen, dass diese niemals in einem Gesellschafts-AQ gelingen kann und zweitens, dass du für die Aufzucht der Nachkommen 20, 30 oder 40 kleinere AQ brauchen wirst, denn die Männlein muss man früh trennen, wenn es nicht Mord und Totschlag im AQ geben soll.

Vielleicht solltest du lieber deine Keilfleckbarben in einen ausreichend großen Gruppenbestand bringen, denn das sollten schon mind. 8 Tiere sein - und dann ist, mit den anderen Fischen, dein AQ auch schon voll!

Weiterhin überlege ich, welche Schmerlenart überhaupt in ein solch kleines AQ passt und dann noch alleine leben mag? Eigentlich brauchen selbst die kleinen Arten mindestens ein 80 cm AQ und leben in einem Gruppenverband?

Bitte optimiere deinen Fischbestand, denn auch Zierfische sollten verantwortungsvoll und so artgerecht wie möglich gehalten werden.

Gutes Gelingen

Daniela

LaraPipien
Fragesteller

Danke für deinen Kommentar.

Ich weis, dass meine Fischarten andere Bedürfnisse haben als was ich ihnen biete. Aber ich muss sagen, dass es allen gut geht. Schmerlen leben schließlich nicht nur ein paar Jahre. Wenn ich den Platz habe werde ich mir auch ein größeres Becken anlegen. Ich möchte mir nicht mehr sagen lassen, dass es nicht "artgerecht" ist. Die Fische leben, fressen und verhalten sich normal. Also scheint es zu gehen.

dsupper  09.03.2017, 12:17
@LaraPipien

Wie kannst du behaupten, deinen Fischen gehe es gut, wenn du gleichzeitig weißt, dass du sie nicht entsprechend ihren Bedürfnissen hältst?

Ja, natürlich leben sie und sie fressen auch - aber woher willst du beurteilen, dass sie sich normal verhalten? Du kennst den Unterschied ja gar nicht, wie sie sich verhalten würden, wenn sie ausreichend Platz und ausreichend Gesellschaft hätten.

Außerdem kommt es bei der Haltung in zu kleinen Aquarien schnell zu einem qualvollen Kümmerwuchs, mit eingequetschten Organen und krummen Wirbelsäulen etc. So etwas zeigt sich dann erst im Laufe der Zeit - und wenn die Fische entsprechend viel früher sterben als nötig.

Übrigens: auch Käfighühner leben und fressen ... und legen sogar noch Eier - dann scheint es ihnen doch wirklich gut zu gehen.

Grobbeldopp  09.03.2017, 12:21
@LaraPipien

Welche Schmerle denn?

, Ich möchte mir nicht mehr sagen lassen, dass es nicht "artgerecht" ist.

Das klingt nach Ende der Diskussion, merkst du? Ist es auch so gemeint? Dann frag doch gar nicht erst.

Die Fische leben, fressen und verhalten sich normal. Also scheint es zu gehen.

Ich garantiere dir dass ich das mit nem Karpfen in einem 200 Liter Becken hinkriege. Na und? Bewegungsfreiheit und Artgenossen sind für Schmerlen Bestandteil einer artgerechten Haltung. Niemand hat dich gezwungen das Tier zu kaufen.

dsupper  09.03.2017, 14:39
@Grobbeldopp

Danke, dass du meine Meinung teilst - und dies hier auch unterstützend äußerst!

dsupper  09.03.2017, 14:50
@Grobbeldopp

Das bezweifel ich auch gar nicht :)) - trotzdem ist es sehr schön und auch für den FS sehr hilfreich, wenn es unterstützende Kommentare gibt - das bedeutet dann, dass dies keine Einzelmeinung einer drastischen Aquarianerin ist, sondern tatsächlich den Tatsachen entspricht.

Norina1603  09.03.2017, 17:34
@dsupper

Wer sich die "Mühe" macht, Deine Antworten zu lesen, dem wird schnell klar, dass es sich hierbei nicht nur um Blablabla handelt!

Einige wollen sich aber nur in ihrer falschen Meinung bestätigt wissen,

Das Becken hat 54l (das Standard von Eheim). Also Platz wäre meiner Meinung nach genug.

darum kommen dann solche Kommentare

Ich weis, dass meine Fischarten andere Bedürfnisse haben als was ich ihnen biete. Aber ich muss sagen, dass es allen gut geht.

oder

Ich möchte mir nicht mehr sagen lassen, dass es nicht "artgerecht" ist. Die Fische leben, fressen und verhalten sich normal. Also scheint es zu gehen.

Dazu fehlen mir die Worte!

dsupper  09.03.2017, 19:47
@Norina1603

Das geht mir ähnlich und daher bezweifel ich, dass solche FS andere Antworten lesen. Sie möchten ohnehin meist nur ihre eigenen Vorstellungen bestätigt wissen ....