Kampffisch weibchen wird vom Mänchen gejagt normal?

3 Antworten

Hallo :)

dir wurde wohl LEIDER die Triohaltung empfohlen: völliger Mist und extremste Qual für die Tiere. Kampffisch sind absolute Einzelgänger, die Einsamkeit genießen!

Damit ein Kafi (egal welches Geschlecht) glücklich ist, sollte er ca 25l (nicht mehr als 60l, Kafis stecken sich gerne ein kleines Revier ab, zu viel Platz bedeutet wiederum Stress, da sie ein großes Revier ständig bewachen müssen), mit vielen (seeehr vielen) Pflanzen, dunklem Kies, kein Filter bzw keine Strömung, nichts scharfkantiges (legt sich oft hin und könnte sich die Flossen verletzen) und ca 23-25°C haben.

Nicht nur für das Männchen, auch für die Weibchen bedeutet diese Triohaltung extrem viel Stress, va auf nur 35l! Selbst bei 200l würden sie sich hin und wieder begegnen.

Die beste Lösung ist es, zwei Tiere rauszuholen, diese entweder an einen guten Halter zu vermitteln oder für jeden Fisch ein eigenes Reich erschaffen. Auf Dauer überleben das die Tiere nicht, sie können sich bis zum Tod bekämpfen. Männchen und (nur 1) Weibchen sollte man nur zusammensetzen, wenn man GEZIELT züchten möchte, also eine bestimmte Farbe/Flossenform haben möchte und auch Abnehmer hat. Das ist aber ein anderes Thema.

viel Glück

mfg angiii2000

Wahrscheinlich hat der Händler die 2 Weibchen untergejubelt, weil er meinte, dass sich dann die Aggressionen des Männchens verteilen. Das ist natürlich Blödsinn. An deiner Stelle ginge ich hin und brächte die Weibchen wegen falscher Beratung zurück!

Hoffentlich behauptet der Verkäufer nicht, ausgebildeter Fischmeister zu sein.

Hallo Ghetto123,

da hast Du wohl aus Unwissenheit, oder weil Du Dich einfach vorher nicht informiert hast, einen großen Fehler begangen, denn Kampffischmännchen sind ausgesprochene Einzelgänger, noch dazu in einem so kleinem Becken, die die Weibchen nur zur Laichzeit dulden und sonst gnadenlos jagen, was großen Stress bedeutet, was zum frühzeitigen Tod der Fische führt!

Heute hat er sich mit einer gepaart.

Das glaube ich eher weniger, denn sonst hätte er erst einmal ein Schaumnest gebaut!

Ist das Normal oder soll ich die weibchen vom Mänchen trennen?

Besser wäre, wenn Du die Weibchen zurückgeben könntest! Hat Dich denn der/die Verkäufer/in nicht darauf hingewiesen?

MfG

norina

Ghetto123
Fragesteller

Hallo, ich hab dem Verkaufer gesagt das ich bereits einen Kampffisch im Becken besitzte ich wollte eigentlich nur 1 weibchen kaufen aber dann hat er mir gesagt, dass zwei besser wären. Als ich das Mänchen gekauft habe, hab ich gefragt ob ich später einmal noch ein weibchen hinzufügen könnte und sie meinte das das auch gehn würde.Das Mänchen hat sich auch ein Nest gebaut und bewacht es die ganze Zeit. Leider findet man im Internet nicht soviel über die zusammenhaltung von Mänlein und Weiblein ;)

Norina1603  23.06.2015, 22:15
@Ghetto123

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&ved=0CCIQFjAA&url=http%3A%2F%2Fwww.zooroyal.de%2Fratgeber%2Faquaristik%2Fdie-haltung-von-siamesischen-kampffischen%2F&ei=LLqJVayMJ-jXyQPslYOwBA&usg=AFQjCNFjjHBAzzRwUTPLpAjQwTpAJlM2mg&bvm=bv.96339352,d.bGQ&cad=rja

Ein Auszug daraus:

"Kafis sind stark revierbildend und dulden keine Eindringlinge: Je nach Wesen und Temperament reagieren sie in solchen Fällen äußerst aggressiv. Männliche Rivalen werden bis zum Tod bekämpft (in Aquarien noch mehr als in der Natur, denn hier kann der Unterlegene nicht ausweichen). Auch Weibchen werden bedrängt, aber zu Balz- und Paarungszwecken: Dieses Vorgehen kann so stressig für das weibliche Tier sein, dass es stirbt. Es gibt sogar Fälle, in denen Kafi-Männchen ihr eigenes Spiegelbild angreifen. Diese Revierverteidigung richtet sich jedoch nicht nur gegen Artgenossen: Auch andere Fische – besonders farbenfrohe Arten oder solche mit langen Flossen – werden attackiert."

In entsprechend großen und gut bepflanzten Becken, kann das vielleicht gut gehen, doch nicht in Deinem kleinen Becken!