Wie kann ich meine Kampffische zur Paarung bringen?

6 Antworten

Normalerweise hält man sie getrennt. Männchen fangen auch ohne Weibchen an, ein Schaumnest zu bauen. Genau wie in der Natur baut das Männchen nämlich erst ein Schaumnest und lockt dann ein Weibchen herbei. Wenn es so weit ist, stellst Du ein Becken mit einem Weibchen direkt daneben und guckst,wie sei aufeinander reagieren. Wenn bei direktem Blickkontakt keine Aggression entsteht, setzt Du sie zusammen und beobachtest genau, wie sie miteinander umgehen. Wenn es zu früh war, bekämpfen sie sich. Dann musst Du das Weibchen wieder rausfangen und es später wieder probieren.

Nach erfolgreicher Eiablage muss die Mutter  auch wieder rausgefangen werden, weil sie vom allein brutpflegenden Männchen sonst totgehetzt wird. Wenn die Jungtiere freischwimmen, müssen sie auch vom Vater getrennt werden.

Um Paarungsbereitschaft auszulösen musst Du hochwertig und reichlich füttern und es kuschelig warm machen. In der Natur vermehren sie sich im Sommer, diese Bedingungen muss man nachstellen.

Die Unterbringung der Jungtiere muss natürlich auch geklärt sein. Sie werden untereinander schon früh aggressiv. Man muss also ständig kontrollieren und die Streithähne einen nach dem anderen umquartieren.

Hallo,

Ein 60 l ist nicht geeignet zum Züchten sondern erst ab 200l Aufwärts!

Das kerlchen wird gestresst und KaFis sind empfindlich ! außerdem was machst du wenn sie da sind, du musst jedes männchen von weibchen trennen ,sagen wir mal es werden 80 geleicht und alle schaffen es durch gute haltung, brauchst du sage und schreibe 80 Becken!

Du musst alle trennen außer du willst das sie sich tot beißen...bzw tot hetzen!

Und KaFis kaufen nicht viele ab da sie halt nicht in ein Gesellschaftsbecken dürfen bzw können!

Denk darüber nach was du tust und setz nicht alles aufs spiel!

Sei zufrieden mit den 4 und wenn es nicht klappt wird es nen grund haben.

Glaub mir,viele sind gescheitert und haben nun den Salat.

Überlege es dir noch einmal.

___________________________________________________________

lg :)

eieiei2  10.09.2017, 12:49

Ein Thai würde 80 Flaschen nehmen.

Vielleicht ist er einfach überfordert mit 3 Mädels und weiß nicht welche er nehmen soll? Oder sind noch andere Fische im Becken? Alt sind 60L auch zu viel und er geht den Weibchen aus dem Weg...

Sei geduldig, paaren passiert nicht von heute auf morgen.

Ansonsten nimm einfach 2 der Weibchen raus und schau wie er auf die eine reagiert. Wenn nach 1-2 Tagen nichts passiert nimm sie raus und versuch es mit der nächsten.

Vielleicht solltest du auch ein bisschen mit der Beckeneinrichtung oder dem licht etc experimentieren.

Wenn die beiden sich gepaart haben nimm das Männchen sofort aus dem Becken da es nachdem die Eier gelegt wurden oft sehr aggressiv dem Weibchen oder anderen Aquarienbewohnern gegenüber sein kann.

Ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen,

Viel Glück :)

LG

RainUHD
Fragesteller

Danke Ich habe auch noch 3 gelbe baby Mollys drin kann ich auch die Weibchen statt dem mänchen rausnehmen?

LemonFreak22  09.09.2017, 14:51
@RainUHD

Okay, die Babymollys werden ihn wohl kaum stören.

Stell dich erstmal drauf ein dass die beiden sich zur "Findung des Partners" ein paar mal "Scheinpaaren" werden. Also so tun als ob, aber dabei noch keine Eier ablegen.

Und sorry, da hab ich mich verschrieben. Da die Männer sich bei Kampffischen um die Nester kümmern, solltest du natürlich das Weibchen aus dem Becken nehmen :D

LemonFreak22  09.09.2017, 14:52
@LemonFreak22

Sie wird aber erstmal in einer Art starre sein, also tu sie in ein separates Becken bis sie zu sich kommt und setze sie erst dann zurück zu den anderen Weibchen

Hi, kein Wunder ;) damit die überhaupt sich verpaaren muss die Haltung stimmen,als auch die Chemie zwischen dem Paar. So wie du sie hältst ist es nur Dauerstress was zum baldigen Ableben mancher Tiere führt. Da die leider sehr aggressiv und meist reizarm über Jahrhunderte gezüchtet wurden, kann man Männchen nur alleine halten, bei den Weibchen,geht allenfalls eine Weiber-WG wobei auch das kritisch ist. Da man sie einzeln hält bekommt man auch den Nachwuchs nicht los, weil die meisten Menschen lieber Gesrllschaftsbecken haben. Bitte trenne die Fische in 4 einzelne Becken und erkundige dich bitte richtig wie die Haltung funktioniert und was genau eine Zucht ist und wie die funktioniert.

Kampffische in schlichter Einzelhaltung!

Überlasse das Züchten denen, die davon Ahnung haben ;)

Wenn überhaupt nicht 3 Weibchen sondern eins zusammensetzten und dann auch nur für die Zeit der Paarung !