Beste Aquarium Temperatur für Pflanzen?

3 Antworten

Kann man so allgemein nicht sagen, weil die Herkunft der Aquarienpflanzen so extrem vielfältig ist.

In einem durchschnittlichen Tropenaquarium mit ca. 25-26°C kann man praktisch alle handelsüblichen Pflanzen problemlos halten. Bei höheren und niedrigeren Temperaturen wachsen manche Pflanzen nicht mehr so gut, weil sie aus ihrem Wohlfühlbereich raus kommen. Bei höheren Temperaturen ist die Pflanzenauswahl kleiner als bei niedrigeren Temperaturen.

Was die optimale Temperatur in deinem Aquarium für deine Pflanzen ist, sollte dir eigentlich ziemlich egal sein. Du hast da eine Menge Fische drin, denen es viel wichtiger wäre, wie warm das Wasser ist. Das lässt sich dann ganz leicht recherchieren

Würde etwas weniger machen 24 - 26 reicht aus.

Sind sehr viele Pflanzen erkenne nicht alle!