Schmetterlingsbuntbarsche halten ;-)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Von den Schmetterlingen würde ich dir absolut abraten. Erstens brauchen diese Fische zwingend sehr weiches und somit sehr saures Wasser. Auch wenn der Verkäufer im Zooladen dir etwas anderes erzählt - es stimmt nicht! So ein Wasser kommt in Deutschland nirgendwo einfach so aus der Wasserleitung (denn davon würden diese auf Dauer zerfressen werden). Man muss es also sehr aufwändig und teuer selbst aufbereiten (Osmoseanlage, Vollentsalzer, Torfkanone)

Zweitens werden diese Fische, weil sie so beliebt sind, zu Millionen in Tschechien oder Asien gezüchtet, damit die Ausbeute aber groß ist, werden sie mit viel Antibiotika behandelt.

Die Fische sind also sehr anfällig gegen Bakterien und Keime - das Antibiotikawasser sorgt dafür, dass sie auch erst gar kein Immunsystem brauchen. (In der freien Natur leben sie in derart weichem und saurem Wasser, in dem sich kaum Bakterien und Keime vermehren können).

Kommen diese Fische nun in ein normales AQ - dann kannst du zugucken, wie sie farbloser werden, nach kurzer Zeit Löcher und/oder aufgeblähte Bäuche und Glotzaugen bekommen - alles Folgen von bakteriellen Infektionen. Wenn sie ein halbes Jahr leben würden - dann wäre das schon sehr lange!

Bitte lass die Ramirezis im Laden - du wirst nicht lange Freude an ihnen haben. Es gibt keinen anderen Zierfisch, der derartig zu Tausenden in deutschen Aquarien zu Tode gepflegt wird.

Man darf sie ohnehin nur schwer in einem Gesellschafts-AQ halten, da in einem solchen AQ meist zuviel gefüttert wird. Die Ramirezis aber dürfen nicht viel fressen - sie kommen aus Gewässern, in denen es nicht so viel zu fressen gibt. Sie sterben dann nicht nur am falschen Wasser, das ihre Organe extrem belastet, sondern zusätzlich an Verfettung.

Gutes Gelingen

Daniela

Diese Arten brauchen relativ neutrales Wasser, möglichst zwischen PH 5 und 7. Das Becken sollte dicht bewachsen sein. Die Haltung als Paar ist optimal. Nur mit absolut friedlichen Fischen vergesellschaften.

Schmetterlingsbuntbarsche reagieren sehr empfindlich auf verunreinigtes und belastetes Wasser. Sie sterben dann schnell. Daher sind regelmäßige Wasserkontrolle und häufige Teilwasserwechsel wichtig.

Mit die schönsten Schmetterlingsbuntbarsche sind die "Electric Blue".

neutrales Wasser, möglichst zwischen PH 5 und 7

??????

neutrales Wasser hat einen PH von 7 - alles darunter ist saures Wasser, ein PH von 5 ist sogar extrem saures Wasser

@dsupper

Mit dem neutral wollte ich andeuten, dass PH 7 ganz gut ist. Das halten auch andere Fischarten besser aus, als z.B. PH 5. Zwischen 5 und 7 ist aber für Schmetterlingsbuntbarsche okay.

@Kodiak57

aber er will sie ja gemeinsam mit Salmlern und Welsen halten - die vertragen keinen so tiefen PH-Wert

@dsupper

Und genau bei pH 7 liegt die Lösung. Für die einen die Obergrenze, für die anderen die Untergrenze, wenn die KH über 4 zu halten ist.

Wir haben 2 sind sehr tolle Fische man hält sie eigentlich ganz normal. Wir haben die mit hartem wasser macht den nichts aus sind top fit und fühlen sich wohl ;-) brauchen nur Versteck Plätze und Ruhe können auch mit Skalaren und julywelsen usw.. Zusammenleben sind sehr nette und nicht kampffreudige tiere nur zu empfehlen