Weißer Schleim am Aquariumboden?

2 Antworten

Hallo legodvd,

das was Du in Deinem Aquarium hast, ist ein Bakterienrasen, der tritt aber meist nur in frisch eingerichteten Becken auf und so wie Dein Becken aussieht, ist es erst (höchstens) einige Tage alt, da musst Du Dich nicht wundern, wenn die Fische sterben, denn im Wasser ist für Fische giftiges Nitrit!

ich weiß nicht wie ich es wegbekomme

Dieser Bakterienrasen verschwindet von ganz alleine wieder, doch um Deine Fische zu retten, musst Du jetzt sofort und auch die nächsten Tage (14-21) täglich große (75%ige) Teilwasserwechsel machen um die Belastung es Wassers zu verringern!

Die ersten Fische kann man erst nach Beendigung der Einlaufphase einsetzen, Du warst zu ungeduldig, darum sterben jetzt die Fische! Der Zeitpunkt (Weihnachten) ist für so ein Unterfangen ungünstig, aber es hilft Dir nichts, da musst Du durch um die Tiere zu retten!

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=2&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwjz09uk5bjfAhWHYlAKHbySBKoQFjABegQIAhAB&url=https%3A%2F%2Fwww.drta-archiv.de%2Fwiki%2Fpmwiki.php%2FAnfaengerfragenErsteinrichtung%2FEinfahren&usg=AOvVaw1uYo-nTa1RfjaDlyRFBe_R

Auch solltest Du Dir nach den Feiertagen gleich einen Nitrit-Tröpfchentest besorgen, damit Du weißt, wann Du die Wasserwechselintervalle wieder verlängern kannst!

PS: Es fehlen auch Pflanzen im Becken, das zu 1/2-1/3 der Grundfläche bepflanzt werden sollte und zwar am Anfang mit schnell wachsenden Stängelpflanzen!

Norina

Hallo legodvd,

weißer Schleier auf dem Boden ist meist ein Bakterienrasen der in den ersten Tagen im Aquarium vorkommen kann oder durch eine neue Wurzel entsteht.

Helfen kann ich Dir nicht, aber wenn Du die Wasserwerte bekannt gibst und schreibst wie lange Du das Aquarium schon hast und ob Du irgendetwas verändert hast, wird Dir sicher auch jemand helfen können.

MfG Iris