Fische sterben nach säubern des Wassers

6 Antworten

Frag mal vorsichtig, ohne die Böses zu wollen!, benutz du für die Filter Reiniger? Oder vielleicht stimmt danach die Temperatur vom Frischwassertank nicht das du zugibst? Ansonsten dürfte es beim 1/2 wasserwechsel nicht so viele Probleme geben? Lässt du die Fische im Becken währenddessen? Bzw haben sie zur Reinigungszeit ausreichend Sauerstoff?

Hallo,

deine Frage ist ganz einfach zu beantworten.

Bei der Reinigung der Schwämme aus dem Filter vernichtest du einen Großteil der wichtigen nützlichen Filterbakterien, die für einen Um- und Abbau der im AQ anfallenden Schadstoffe sorgen. Diese Schadstoffe entstehen durch Futterreste und Fischausscheidungen und sind für deine Fische hoch giftig.

Sind nun die meisten Filterbakterien vernichtet, dann vergiftet sich das Wasser in kurzer Zeit - Fische sterben.

Wenn du nun auch noch gleichzeitig einen Teil des Wassers wechselst, dann ändern sich im Wasser schlagartig deine Wasserparameter (hoffentlich achtest du wenigstens auf die richtige angepasste Temperatur) und dies belastet die Fische zusätzlich.

Folgende zukünftige Vorgehensweise:

Wasser aus dem AQ! in einen sauberen (nur fürs AQ benutzten Eimer) laufen lassen. Darin dann kurz die Schwämme ausspülen - nicht zu sauber machen. Dann wieder in den Filter einsetzen.

Einen Teilwasserwechsel solltest du lieber öfter und nicht in so großem Maße vornehmen - also besser jede Woche oder alle 2 Wochen ca. 20 - 30 %. Auf die richtige Temperatur achten. Am besten wäre es noch, das benötigte Wasser bereits am Tag zuvor in Eimern oder Kanistern bereitstellen. So kann das Wasser ausgasen und sich auch schon der Raumtemperatur anpassen. Dann ist ein Teilwasserwechsel kein Problem für die Fische.

Alle Dinge, wie Eimer etc., die du benutzt, dürfen ausschließlich nur für das AQ benutzt werden und niemals mit Putzmitteln etc. in Berührung kommen.

Gutes Gelingen

Daniela

Richtig, generell ist eine vorsichtige Reinigung des Filtermaterials auch nur dann nötig und sinnvoll, wenn der Durchfluss negativ beeinflusst ist, also nicht bei jedem Wasserwechsel.

0

probier´s mal anders.

1. Du wechselst nicht 50% sondern höchstens 20% des Wassers aus (ich habe derzeit kein Aquarium, aber ich habe immer höchstens 25% Wasser gewechselt und "Aquasafe" verwendet)

2. zwischen Wasserwechsel und Schwämme ausspülen lässt du eine Woche Zeit

Und: Wie wäschst du die Schwämme aus? - Ideal wäre, wenn du die Filterschwämme in knapp handwarmem Wasser ausspülst (oder so warm wie das Aquarienwasser). Aber nicht unter fließendem Wasser, sondern z. B. in einem Eimer oder einer Schüssel.

Warum nicht fliesendes Wasser? Neugierig frag!

1
@Repwf

Das mit dem nicht fließenden Wasser hat mir kürzlich ein/e andere/r Antworter/in erklärt, obwohl ich meine Filtermedien immer unter fließendem Wasser ausgewaschen habe: Du spülst damit viele der nützlichen Bakterien aus dem Schwamm heraus, nicht nur die Schwebstoffe, die du weg haben willst.

0

Und wie nähme ich das Wasser am besten hinaus? Ich benutzte dafür einen schlauch. Und wie gäbe ich es dann am besten wieder hinein? Ich schütte das Wasser einfach mit einem Kübel ins Aquarium.

0
@leonhard1412

Wenn du das mit nem Kübel reinkippst, wirbelst du dann den ganzen Mulmn vom Boden auf?

Wemm ja, manche Fische vertragen das garnicht, da können, wenn es sehr viel Mulm ist, die Kiemen verkleben und die Fische ersticken. Das passiert dann alllerindings von einem auf den anderen Tag.

Ansonsten niemals Filter und Wasser gleichzeitig, immer ein, zwei Wochen dazwischen lassen.

1
@leonhard1412

Klar, das Wasser lässt man mit einem Schlauch aus dem Aquarium heraus - übliche Methode: Mit dem Mund ansaugen und in einen Eimer laufen lassen. Dabei kannst du gleichzeitig ein wenig Mulm vom Bodengrund aufsaugen. Wenn du mit dem Schlauchende natürlich zu nah an den Boden kommst, saugst du zu viel Kies/Sand weg.

Zum Mulmsaugen sind diese ganz einfachen und preiswerten luftbetriebenen Mulmsauger am besten geeignet. Zum Beispiel so ein Milmsauger: http://www.aquarium-mondlicht.de/zubehoer-fuer-garnelen-und-wirbellose/zubehoer-fuer-nano-becken/aquarium-staubsauger-luftbetrieben.html

Für einen solchen Mulmsauger wird eine Aquarienluftpumpe benötigt (oder du brauchst einen langen Atem ;) ). Ich habe gelernt, dass Aquairenluftpumpen inzweichen für weitestgehend unnötig betrachtet werden.

Zum nachfüllen habe ich auch immer einfach - allerdings ein wenig vorsichtig - mit einem Eimer Wasser ins Aquarium rein gekippt. Besser wäre es mit einem Schlauch, genau so wie du das Aquarium auch (teilweise) leerst.

0

Können Fische dadurch sterben?

Hallo ich habe Wasser in meinem großen Aquarium aufgefüllt so ca 3 Liter jedoch vergessen dass davor in dem Topf Desinfektionsmittel drin war also es war dann natürlich nichts mehr drin nur nicht ausgespült 😬 kann dadurch etwas passieren?

...zur Frage

Wasser trüb, Fische sterben! Was tun?

In meinem Aquarium ist seit einiger Zeit das wasser sehr trüb und es sterben ungewöhnlich viele Fische. Außerdem schwimmen sie stark an der wasseroberfläche und schnappen nach Luft. Ich habe jetzt erstmal den Filter gesäubert und teilwasserwechsel durchgenommen. Der Filter war völlig verdreckt obwohl ich ihn vor ein paar tagen erst sauber gamcht hatte. Nun hbae ich auch noch eine Lösung gekauft die klares Wasser schaffen soll. Doch das Wasser ist immernoch trüb und Fische schnappen immernoch nach Luft. Wieso ist es so staubig? Selbst nach dem Saubermachen? Was soll ich tun? Meine Fische sollen nicht alle Sterben!

...zur Frage

Nach fische sterben neue holen?

Ich hatte grosses fische sterben im aquarium wegen einer weisspünktchenkrankheit ich hatte 10 sumatra barben obwohl ich jeden tag wasser wechsel machte und medikamente einsetzte hab ich alle verloren bis auf zwei andere arten die brokatbarben! Soll ich mir jetzt solche holen oder soll ich noch warten?

...zur Frage

Was muss ich beim Kies-wechsel im Aquarium beachten?

Hey leute,

Habe mir heute neuen Kies gekauft, weil mir das alte nicht mehr so gefällt. Was muss ich beim Wechsel beachten? (Aquarium!)

Ich weiß nur dass ich ca. 50% des Wassers aufbewahren und den Filter nicht auswaschen darf. Was muss ich noch beachten?

...zur Frage

Aquarium Scape verändern?

Kann ich das Wasser aus meinem Aquarium komplett rausnehmen, inkl Fische und Pflanzen, um die Anordnung aller Sachen in meinem Aquarium zu ändern. Jedoch setze ich danach wieder die gleichen Pflanzen und Fische die ich davor raus genommen habe wieder rein, funktioniert das, oder braucht das Aquarium dann wieder eine Vorlaufzeit?

...zur Frage

Ist mein Aquarium undicht?

Hallo ich habe 1 Probem und zwar ist unter meinen Tisch ist manchmal Wasser.

Außerdem immer wenn ich an mein Aquarium Puste, Schwimmen alle Fische weg, kann es sein das es undicht ist?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?