Mein Innenfilter ist kaputt sterben meine Fische jetzt?

3 Antworten

Hi

Am wichtigsten ist es den Filter rauszunehmen.

Ansonsten ist das gar nicht schlimm. Die werden das überleben. Achte nur darauf, dass es nicht zu heiß ist. Ggf Rolladen zu, nasse Handtücher aufhängen, Deckel auf, Wasserwechsel usw. Das Aquarium sollte eher 25 als 30 Grad haben.

Falls es Probleme gibt (hängen an Oberfläche etc) musst du halt einen Zooladen oder Baumarkt aufsuchen und einen Filter kaufen.

Außerdem kannst du Wasser wechseln bis der Filter kommt. Das ist auch gut. Nicht aber putzen.

Es muss aber keineswegs Probleme geben, es gibt sogar Becken die sowieso keinen Filter haben.

Welche 8 Fische sind es denn?

BangChuuTan
Fragesteller

omg ja die Fische hängen ganze Zeit an der Oberfläche, am meisten die Mollys!!

Grobbeldopp  10.08.2020, 03:18
@BangChuuTan

Oder noch besser, Zooladen aufsuchen, Filter besorgen, den neuen Filter zurückschicken wenn er kommt.

hallo. nein, deine fische werden nicht sterben!! die 3 tage wird es leider so gehen müßen. nicht schön, aber was wäre, wenn du ne woche nicht da wärst? lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
BangChuuTan
Fragesteller

ohhhh zum Glück!! Was ist mit ,,ne woche nicht da wärst'' gemeint?
lg

Tanjotte  10.08.2020, 03:05
@BangChuuTan

naja, ich meinte es so, das der filter kaputt geht, wenn du gerade losgefahren bist.

Der Filter bringt doch Sauerstoff ins Wasser also im Aquarium muss das Wasser immer durchgefiltert werden und Sauerstoff reinkommen

man kann das Wasser notfalls von Hand so durchrühren sodass Luft reinkommt denn Fische atmen durch die Kiemen ja auch und das Wasser muss kalt, sauerstoffreich sein denke sie werden 2-3 Tage überleben

BangChuuTan
Fragesteller

Danke!

Grobbeldopp  10.08.2020, 03:15

Das würde ziemlich stören wenn man da mehrmals pro Stunde drin rumplätschert.

MuellerMona  10.08.2020, 07:15

Das ist ja mal eine Interessante Erklärung, für was ein Filter in einem Aquarium gut sein soll o.o

Ich muss dir jedoch leider widersprechen, dass ein Filter "Sauerstoff" ins Wasser bringt. - Denn die Pflanzen sind dazu da, dass Sauerstoff ins Wasser kommt.

Im Filter werden bloss von Bakterien "Giftstoffe" abgebaut.

Steigt ein Filter aus, muss man also nicht im Wasser herum planschen und rühren. Und hat man genügend Wasserpflanzen im Aquarium, bauen diese sogar soviele Giftstoffe ab, dass ein Becken sehr gut einige Zeit ohne Filter auskommen kann.