360 Liter Becken Bestand :?

Grobbeldopp  11.09.2021, 22:28

Welche Abmessungen hat denn das Becken?

Selina1241
Fragesteller

1,21m x 55cm x 66cm

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie willst du denn bei einer KH von 7 einen PH-Wert von unter 7 hinbekommen? Dazu muss man das Wasser verschneiden, mit Wasser aus einer Osmoseanlage oder einem Vollentsalzer und dann den Wert mit einer computergesteuerten Co2-Anlage so niedrig halten.

Das sind viel zu viele revierbildende Fische in einem Aquarium. Die Skalare bilden große Reviere. Sie gemeinsam mit Fadenfischen zu halten ist wenig sinnvoll, denn das gibt Stress ohne Ende.

SBB leben nur wenige Wochen - so ein keimfreies Wasser, wie diese Fische brauchen, kann ihnen kaum jemand zur Verfügung stellen, in einem so stark besetzten Gesellschafts-AQ schon gar nicht.

Rotkopfsalmer brauchen große Gruppe - und auch sehr weiches und saures Wasser.

Kakadus kannst du nicht mit Panzerwelsen gemeinsam halten, weil die Panzerwelse keine Reviergrenzen akzeptieren und ständig in das Bodenrevier der Kakadus eindringen. Permanenter Stress für beide Parteien - die Kakadus sterben daran, und zwar sehr schnell.

Beschränke dich auf Skalare - entweder eine Gruppe aus Jungtieren oder ein wirklich harmonisierendes Pärchen.

Dazu eine größere Gruppe Panzerwelse. Und auch, wenn es Biotop-technisch nicht passt, kannst du eine Gruppe (mind. 10 Tiere) Kongosalmler pflegen. Die sind recht einfache Pfleglinge, ohne hohe Ansprüche.

Ein Pärchen Ancistrus passt auch noch - aber dann sollte das AQ gut und ausreichend besetzt sein. Die Rechnung 1 cm Fisch = 1 l passt nicht wirklich.

ERSTENS muss du dabei die Größe der AUSGEWACHSENEN Fische berücksichtigen und zweitens daran denken, dass in ein AQ immer mind. 15 % weniger Wasser passt als rechnerisch möglich.

Die musst die Scheibendicke abziehen, die Menge des Bodengrundes, den Platz für Technik und Dekoration und daran denken, dass du ein AQ ja nicht randvoll befüllen kannst. So bleibt jede Menge weniger Wasser!!

Norina1603  10.09.2021, 20:16

Du hast es auf den Punkt gebracht, ich weiß nicht, wie manche ihren Besatz zusammenstellen, oder glauben chemische Prozesse außer Kraft setzen zu können!

Selina1241
Fragesteller
@Norina1603

Es war doch nur eine frage mein gott, Ich hab nur so überlegt in die richtung zu gehen GEKAUFT ist noch garnichts

Norina1603  10.09.2021, 21:13
@Selina1241

:-) Du erwartest aber jetzt nicht, dass ich darauf ehrlich antworte?

Selina1241
Fragesteller
@Norina1603

Warum denn ist fragen heutzutage etwas Verboten? Wird man direkt blöd angemacht in der Gesellschaft heutzutage weil man sein erstes Aquarium zusammenstellt vom Bestand her vllt?

Norina1603  10.09.2021, 21:25
@Selina1241

Nein, es ist nicht verboten und es war auch kein Angriff, sondern in der Regel weiß jemand, der ein so großes Becken betreiben will, was Sache ist!

Alle brauchen ca diese Werte :

Das ist z.B. Unsinn, genauso, wie Du Dir anscheinend vorstellst, einfach etwas ins Becken kippen zu können/wollen, um das Wasser für Weichwasserfische herzustellen, das ist eine Kunst für sich, aber das hat @dsupper ja bereits geschrieben!

Sinnvoll wäre einige wenige Arten in entsprechender Anzahl einzusetzen, aber auch das hat @dsupper bereits geschrieben, darum muss ich das nicht wiederholen!

Selina1241
Fragesteller
@Norina1603

Mir ist wichtig das ich aufjedenfall die 2 Buntbarsche und die Skalare, Rotkopfsalmler drinne haben kann die Skalare kommen gleichzeit mit den rein damit es keine probleme gibt der rest ergibt sich dann halt

dsupper  11.09.2021, 08:06
@Selina1241

Vergiss die SBB und die Kakadus - du wirst ihnen nicht das Wasser zur Verfügung stellen können, das sie für ein längeres Leben brauchen - wenige Wochen sind keine Option! Und das ist mit den Rotkopfsalmlern ebenso.

Man sollte bei einem AQ den Besatz nie ausschließlich nach den eigenen Wünschen und "finde ich schön und sollen unbedingt rein" auswählen. Sondern immer danach, ob man den Tieren die erforderlichen Lebensumstände (Größe des AQ, Wasserwerte (GH, KH, PH, Temperatur) und die passende Gesellschaft zur Verfügung stellen kann. Kann man dies nicht und wählt man solche Tiere trotzdem und sie sterben dann, dann ist das schon ziemlich verantwortungslos und hat mit Tierliebe so gar nichts mehr zu tun.

Selina1241
Fragesteller

Die Tiere die ich beschrieben hab Leben bei einem guten Freund aber alle seid 1nem Jahr alles ohne Probleme zusammen

Selina1241
Fragesteller
@Selina1241

Das mit den Wasserwerten hab ich keine Ahnung davon wie man die Reguliert und Anpasst also wusst ich das nicht

dsupper  11.09.2021, 09:49
@Selina1241

Aber wenn du lebende Tiere, die ganz auf dich angewiesen und von dir abhängig sind, pflegen willst, dann musst du dich doch vorher ausreichend und umfassend informieren?

Ein AQ ist nicht nur ein Glaskasten, den man einrichtet, die Technik anschließt, Wasser rein, Fische rein .... so einfach ist das nicht.

Und wenn du das AQ deines Freundes übernehmen willst, dann geht das auch nicht so einfach! Durch den Umzug zerstört man die gesamte Biologie des Aquariums, die wichtigen nützlichen Bakterien werden abgetötet.

Danach müsste das AQ OHNE Fische mehrere Wochen (3 - 5 - 6 ....) einlaufen - aber das ist ja bei einem Umzug gar nicht möglich. So schwerben die Fische wochenlang in Lebensgefahr durch ansteigendes Ammoniak und Nitrit.

Das muss man ständig messen und dann u.U. täglich oder alle 2 Tage mit großen Teilwasserwechseln - 150 - 200 l!!! - bekämpfen.

Hast du davon Ahnung? Hast du die Messreagenzien? Hast du dazu Lust und Zeit??

Selina1241
Fragesteller
@dsupper

Zeit und Lust hätt ich das ist kein Problem, und der typ wohnt nur 1 Stockwert über uns

dsupper  11.09.2021, 13:13
@Selina1241

Trotzdem muss so ein großes Becken ja komplett leergeräumt werden - sonst kann man das gar nicht bewegen. Und damit ist die gesamte Biologie dahin. Zumal niemand den Bodengrund dann ungewaschen wieder genutzt. Man merkt immer erst beim Leeren, wie "dreckig" ein AQ überhaupt ist.

Selina1241
Fragesteller
@dsupper

Könntest du mir dann einfach sagen welche Fische von da oben ich zusammensetzen könnte? Die SSB und die KKBB hat der Vorbesitzer oben bereits und die würd ich gerne übernehmen das sind 2x Weib und 1x Man jeweils die sich alle super vertragen außer in der Laichzeit bissel Aggresiver sind, was könnte ich in ein 360 L becken noch dazunehmen ( beide sind übrigens 1 Jahr alt )

dsupper  12.09.2021, 07:16
@Selina1241

Man hält weder die SBB noch die Kakadus mit 2 Weibchen zu 1 Männchen. Die SBB leben absolut monogam und die Kakadus leben ebenfalls monogam oder aber im Harem. Ein Harem aber benötigt mind. 4 - 5 Weibchen zu 1 Männchen.

Da ich deine Wasserwerte nicht kenne, kann ich dir auch keine verantwortungsvollen Informationen geben.

Meinst du nicht, das dass du viele Arten sind?

Würde das gehen? Also von meiner Bestand idee komme ich auf Exact 340 Liter von der menge die ins Becken kommen ( 1 cm -> 1 Liter )

Diese Faustformel finde ich unpassend, meiner Meinung nach sind es dann zu viele Fische, vor allem vom Aussehen her. 2cm/Liter finde ich besser, eher weniger. Am Liebsten halte ich nur eine Art (abgesehen von Welsen, Schnecken, Garnelen etc), oder bei dieser Größe des Aquariums ein Pärchen einer größeren Art und ein Schwarm dazu. Das würde ich dir auch raten, dein Vorhaben ist definitiv sehr unpassend.

Mich wundert es immer wieder, das Anfänger meinen, so viele Arten zusammen wäre kein Problem.

Und außerdem heißt die "Armanogarnele" "Amanogarnele" ohne R, schließlich heißt Takashi auch nicht "Armano".

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe selbst 2 Aquarien

Nein, das geht nicht. Ein Aquarium ist weder ein Setzkasten, noch ein Sammelalbum.

Selina1241
Fragesteller

Es war doch nur eine frage