Dornaugen mit Kakadu Zwergbuntbarsch?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

nein, auch Dornaugen kennen KEINE Reviergrenzen und können diese entsprechend nicht akzeptieren. Das ist genauso wie bei Panzerwelsen.

Kakadus sind Bodenbrüter und auch ihre Brut führen sie am Boden. Da wird JEDER Fisch, der sich auch nur in die Nähe begibt, gnadenlos angegriffen und verjagd.

Das ist Stress pur für beide Seiten - und Stress macht Fische ganz schnell krank.

Ein verantwortungsvoller Zierfischhalter verzichtet daher darauf, solche Arten zu vergesellschaften.

RussakMussak520
Fragesteller

Was wäre denn besser geeignet?

dsupper  03.03.2020, 20:33
@RussakMussak520

nein, auch die gehen gar nicht!! Das sind entsetzliche Laichräuber, die dann in die Höhle der Kakadus eindringen - das gibt Mord und Totschlag!

RussakMussak520
Fragesteller
@dsupper

Und gibt es andere Buntbarsche, die da eher rein passen würden?

dsupper  03.03.2020, 20:34
@dsupper

Zwergbuntbarsche sind ohnehin entsetzlich empfindliche Fische - da kannst du zuschauen, wie sie bei Stress krank werden und sterben ....

dsupper  03.03.2020, 20:35
@RussakMussak520

Doch natürlich, aber das kommt auf deine AQ-Größe an, auf die Wasserparameter und die Einrichtung

RussakMussak520
Fragesteller
@dsupper

Juwel Rio 180, PH 7, Gh 9, Natursand, 1 Größe und zwei kleine Wurzeln, Zwei Größe Steine, Relativ dichte Bepflanzung.

dsupper  03.03.2020, 20:55
@RussakMussak520

Dann könntest du z.B. die AFRIKANISCHEN Schmetterlingsbuntbarsche Anomalochromis thomasii halten - das sind Offenbrüter, keine Bodenbrüter. Sie laichen auf großen Blättern ab und führen ihre Jungen auch nicht auf dem Boden. Da gibt es z.B. keinen Stress mit Panzerwelsen.

Bolivianische Schmetterlingsbuntbarsche (Mikrogeophagus altispinosa) kannst du ebenfalls halten - auch Offenbrüter. (Bitte KEINE Südamerikanischen Schmetterlinge (M. ramirezi), die leben nicht lange!)

Gut halten könntest du auch Laetacara curviceps oder dorsigera (Tüpfelbuntbarsche) - auch beides Offenbrüter.

Ancistrus sollte man bei allen Arten NICHT vergesellschaften, denn - wie schon geschrieben - das sind entsetzliche Laichräuber und so gut können die Eltern (insbesondere auch nachts) gar nicht verteidigen.

RussakMussak520
Fragesteller
@dsupper

Ok ich danke dir vom Herzen, also die oberen Arten kann man auch mit Welsen ( Außer Antennenwelse) und dornaugen halten?

dsupper  03.03.2020, 21:00
@RussakMussak520

ja, das geht wunderbar - zumindest kann ich das aus eigener Erfahrung mit Panzerwelsen sagen - Dornaugen habe ich noch nicht selbst gehalten ....

dsupper  04.03.2020, 09:20
@RussakMussak520

In dein AQ passen aber keine größeren Welse und alle Arten von Harnischwelsen sind eben solche Laichräuber wie die Ancistrus - für Offenbrüter also überhaupt nicht geeignet!

Dornaugen sind Laichräuber, ich würde denken das sie durchaus das Nest der Barsche stürmen wenn die Mal Nachwuchs bekommen sollten und ab da wird es Streit geben.

Das Dornauge wird sich irgendwo in der Deko verkriechen und dann den Barschen nicht weiter in die Quere kommen.

Dornaugen sind eher selten im Freien Wasser unterwegs.

RussakMussak520
Fragesteller

Also wäre es möglich, oder? Und die Panzerwelse gehen nicht?