Welche Schnecken passen zu Prachtschmerlen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Prachtschmerlen fressen alle Schnecken und bei denen, die eigentlich zu groß sind, versuchen sie es. Die verletzte Schnecke stirbt früher oder später. Oder die Schnecken bleibt im Haus um nicht gebissen zu werden und tritt in den Hungerstreik bis entweder die Schmerle weg ist, oder die Schnecke verhungert.

Hallo

Ein Zusammenleben mit Schnecken ist nicht möglich.

Prachtschmerlen (Chromobotia macracanthus) erreichen mit der Zeit eine Gesamtlänge von etwa 20-25 cm und sind deshalb für Heimaquarien eigentlich unter dem Gesichtspunkt der artgerechten Tierhaltung wie man sie heute interpretiert nahezu ungeeignet. Eigentlich sollte zur Haltung ein Aquarium von 150, später besser 250 cm bereitstehen sowie eine Gruppe von mindestens 5 6 7 Fischen sowie eine "spielplatzartige" reiche Beckenstrukturierung mit unterschwimmbaren Unterständen und Sand.

Prachtschmerlen müssen in einer Gruppe von 5 - 6 Tieren gehalten werden und brauchen dazu mindestens ein 120 cm AQ - also mindestens 240 Liter!! Viele sind sogar der Meinung, das AQ müsste noch sehr viel größer sein. Deines ist auf jeden Fall viel viel zu klein!

Alles andere ist für diese Fische nur Quälerei und lässt sie schnell sterben.

Blasenschnecken und Turmdeckelschnecken oder kleine Posthörnchen sind geeignet.

Skulduggery123
Fragesteller

Das war nicht meine frage und meinen Prachtschmerlen gehts blendend und leben schon seit...ka ewig

Aber danke

dsupper  30.07.2021, 06:31
@Skulduggery123

Aha - und woher bitte weißt du, dass es denen "blendend" geht? Reden können sie nicht und auch Menschen, die Hühner ohne Platz einsperren behaupten, denen ginge es gut.

Meinst du, denen geht es gut, weil sie überleben? Und wenn die schon ewig leben - WARUM sind sie dann nur 5 - 6 cm groß? Dann müssten sie schon deutlich größter sein!! Ein klares Anzeichen also, dass es denen gar nicht gut geht!

Skulduggery123
Fragesteller

Ich könnte mir große Posthornschnecken anschaffen ca. 2-3 cm groß.

Passt das also?

dsupper  30.07.2021, 06:29
@Skulduggery123

nein, die sind eher für die kleinen Schmerlen zu groß. Damit kämen ausgewachsene Schmerlen von 20 - 30 cm klar - aber das wäre ja in deinem viel zu kleinen AQ ein Ding der Unmöglichkeit -

Skulduggery123
Fragesteller

Schnell sterben? Also meine fühlen sich wohl und leben seit mindestens 5 jahren in diesem aquarium. Ein sehr süßes pärchen xD

Skulduggery123
Fragesteller
@Skulduggery123

Außerdem hab ich die zu sehr in herz geschlossen haben auch nahmen und warum die so klein geblieben sind weiß ich auch nicht aber haben genug verstecke etz. Die bleiben bei mir :)

dsupper  08.10.2021, 13:19
@Skulduggery123

Die bleiben so klein, weil sie unter qualvollem Kümmerwuchs leiden, mit verkrümmter Wirbelsäule und eingequetschten Organen - wenn das deine Definition von "verantwortungsvoller Tierhaltung und -pflege" ist , ja, dann musst du das so weitermachen.

Schade - oder für die "Pfleger" zum großen Glück!! - dass Zierfische still leiden und ihrer Qual keine Stimme geben können.

Skulduggery123
Fragesteller
@dsupper

Da wo ich die gekauft hab hatten die ein noch kleineres Aquarium im geschäfft und da wurde ich nicht auf die angebliche mindestens größe hingewiesen. Und ich denke ich bin wohl nicht der einige der Prachtschmerlen in nem 120 liter becken hält

dsupper  08.10.2021, 13:28
@Skulduggery123

Da, wo du die gekauft hast, leben die Tiere ja nur für eine kurze Zeit, bis zu ihrem Verkauf.

Da, wo du sie gekauft hast, muss dich niemand beraten!! Dort arbeiten Verkäufer, die heute Kochtöpfe, morgen Autoreifen und übermorgen Zierfische verkaufen können. Eine spezielle Ausbildung brauchen die nicht. Sie arbeiten dort als Verkäufer - nicht als Berater. Das Tierschutzgesetz verpflichtet den KÄUFER, sich vor dem Kauf ausreichend zu informieren!! Das hast du nicht gemacht.

Und nur, weil es andere, ebenso uninformierte Menschen gibt, die auch diesen bösen Fehler machen, wird er dadurch ja nicht besser und richtiger.

Skulduggery123
Fragesteller
@Skulduggery123

Aber wir können noch lange rum diskutieren da hat jeder ne andere meinung abschließend kannst du mir ja nen tipp geben was ich jz mit denen machen soll? Verkaufen an nen Händler? (Wo die richtig depressiv werden?) Verschenken(weil diese angebliche verkrüppelten fische ja jz auch jeder noch haben möchte? -.- ) Töten( weil die ja nicht artgerecht leben können) Was willst du bitte von mir?

dsupper  08.10.2021, 13:36
@Skulduggery123

Die verantwortungsvollen Haltungsbedingungen für verschiedene Zierfischarten hängen aber nicht von einer "Meinung" ab. Sondern damit haben sich sehr erfahrene Ichthyologen beschäftigt, deren Ausführungen du sicher nicht infrage stellen möchtest? Oder bist du so viel klüger als diese Wissenschaftler? Hast du jahrzehntelange Erfahrung in der Haltung von Zierfischen?

Ach - und jetzt bist du das "arme" Opfer, dem ich etwas will? Prima, wie du die Zusammenhänge verdrehst. Dann quäl deine Fische mal munter weiter ...

Am besten Turmdeckel und Posthorn das sieht Harmonisch aus

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe 2 Kater