Wie werde ich Schnecken im Aquarium los?

2 Antworten

Grundsätzlich können die Fische umziehen, am besten etwas vom alten Wasser einfüllen.

Schnecken kannst Du raussuchen, habe sie ins Regenfass getan, da haben Sie auch den Winter überlebt.

Oder ich hatte mal eine Killerschnecke ( Raubschnecke), danach war Ruhe....

https://www.aquasabi.de/aquascaping-wiki_schaedlinge_schneckenplage-im-aquarium

Sammle die Schnecken ein - locke sie ggf. vorher mit Futter an einen Ort - und recherchiere dann, wie du die Bedingungen so gestalten kannst, dass sich die Schnecken nicht mehr so stark vermehren.

Du könntest auch die Fische raussetzen - also, in einen Eimer mit passendem Wasser - das Aquarium leeren, dabei die Schnecken absammeln und aussetzen (bzw. erst mal in einen anderen Eimer setzen bis zum Aussetzen) und dann das Auqarium wieder mit Wasser füllen und Pflanzen und Fische zurücksetzen.

Die Fische sind doch deine Haustiere!

Warum solltest du die komplett ersetzen, nur weil du zu viele Schnecken im Aquarium hast? Und was würdest du mit ihnen machen? Die Fische können doch für die Schneckenplage nichts!

Recherchiere mal - oder fange mit dem Link oben an - was du tun kannst, um die Schneckenpopulation klein zu halten oder erst gar keine Schnecken ungewollt einzuschleppen.

Noelmd865818
Fragesteller

Ja daa Problem war vorher wusste ich das nicht das die sich vermehren und will dann ein neues Aquarium einrichten hab angst das an denn fischen Eier von denn schnecken dran sind damit ich wenn ich die Fische im neuen Aquarium einsetze wieder keine schnecken habe

Tasha  14.08.2023, 16:47
@Noelmd865818

Ich würde erst mal die im Link genannten Tips probieren. Schnecken anlocken und absammeln. Ggf. auch öfter. Es müssten dann ja immer weniger werden, selbst, wenn es noch Eier gibt. Und ggf. die Bedingungen so verändern, dass Schneckenwachstum nicht gefördert wird. Möglicherweise könntest du die Fische für eine Weile in ein minimalistisches Quarantänebecken setzen, also mit weniger Pflanzen, weniger Einrichtung, das andere Aquarium sorgfältig säubern und aus dem Quarantänebecken so lange Schnecken sammeln, bis keine mehr nachkommen. Und dann die Fische zurück setzen.