So macht die Auaristik keine Spaß mehr?

2 Antworten

Hallo TomyDo5,

wenn ich mir Deine Fragen aus der Vergangenheit ansehe, ist es wahrscheinlich besser, wenn Du Dir ein anderes Hobby suchst! Die letzte Zeit habe ich auf Fragen von Dir gar nicht mehr geantwortet, denn es war nicht wirklich erfolgversprechend! Darum kann ich Dir auch keinen Rat geben

Meine Fische sterben mir ab und die Heizung überheizt immer.

Keine Fische sterben grundlos und auch ein Regelheizer schaltet beim erreichen der eingestellten Temperatur ab!

Meine Panda-Panzerwelse haben Glotzaugen und die Flossen sind kaputt.

Das ist meist die Ursache schlechter Wasserhygiene oder sonstigen Pflegefehlern!

Ich habe alles probiert, aber es klappt nicht.

Aquaristik ist nichts für ungeduldige, oder experimentierfreudige, da geht nichts schnell, weder ins positive noch ins negative! Ich betreibe seit über 50 Jahren Aquaristik und hatte noch nie das Gefühl, aufhören zu wollen!

Ich habe viel Mulm und meine Pflanzen sterben mir ab...

Mulm kommt von Tierkot, zuviel Futter und abgestorbenen Pflanzen, die sterben ab, wenn die Beleuchtung nicht stimmt usw.!

Ich würde dir ja gerne weiter helfen, denn ich betreibe seit fast 25 Jahre Aquaristik.

Aber mit diesen knappen Angaben kann ich dir keine Tipps geben =(

Ob du das Hobby schlussendlich aufgibst, wirst du selber entscheiden müssen. Aber in der Regel sollte man, mit Einhalten von ein paar Grundlagen, ein Aquarium mit plegeleichter Einrichtung, relativ problemlos halten können.

Ich kann dich aber sehr gut verstehen, dass Aquaristik bei Rückschlägen wirklich kein Spass macht.