Haben meine Fische bauchwassersucht?

1 Antwort

Deinen Fischen geht es tatsächlich nicht gut - das zeigen die wirklich viel zu dicken Bäuche und auch die geklemmten Flossen.

Es ist aber sicher nicht "die" Bauchwassersucht - die gibt es nur sehr selten in Aquarien. Eher ist es eine bakterielle Infektion, wie sie in einem Aquarium recht häufig vorkommt. Infolge dessen sammelt sich dann das Wasser im Bauchraum der Fische ...

Eine überaus gute Wasserhygiene kann immer hilfreich sein. Also viele großzügige Teilwasserwechsel, die auch die keim- und Bakteriendichte im AQ senkt. Sonderlich gepflegt sieht das Aquarium ja nun nicht aus - da kommt es schnell zu solchen Erkrankungen.

Hiiiii56
Fragesteller

das Wasser sieht so braun aus wegen einem Krankheitsmittel das die meisten Krankheiten im Vorfeld verhindern soll außerdem habe ich heute schon das Wasser 25% gewechselt da ich das Aquarium auf e bay gekauft habe und die Pumpe leider defekt war und viel zu schwach gelaufen ist habe mir jetzt eine neue bestellt sie kommt in 1-2 Tagen an bis dahin werde ich das Wasser täglich wechseln

dsupper  14.02.2021, 18:41
@Hiiiii56

ah okay - dann ist es ja kein Wunder, wenn die Fische krank werden. Bei so viel Stress und einer nicht funktionierenden Nitrifikation bricht schnell das Immunsystem von Fischen zusammen. Da Fische viele Krankheitserreger in sich tragen, brechen dann auch ganz schnell Krankheiten aus.

Es gibt übrigens kein Medikament, das Krankheiten im Vorfeld verhindern soll. Alle diese Breitbandmedikamente desinfizieren und töten Bakteren ab - leider aber dann auch die wichtigen Bakterien im Filter. Dann ist niemand mehr da, der die hochgiftigen Schadstoffe (Ammoniak, Nitrit) in ungiftiges Nitrat umbaut .... schnell tödlich für die Fische

Hiiiii56
Fragesteller
@dsupper

achso Okay vielen Dank die Fische sollten es doch noch 1-2 the aushalten mit wasserwechsel bis die neue Pumpe da ist oder ?

dsupper  14.02.2021, 18:46
@Hiiiii56

ja, wenn du fleißig und regelmäßig Wasser wechselst. Und wenn dann der neue Filter da ist, dauert es immer noch 2 - 3 Wochen, bis sich darin die wichtigen nützlichen Bakterien bilden - so lange muss du ganz regelmäßig Wasser tauschen und nur sehr sehr sparsam füttern.

Norina1603  15.02.2021, 11:50
@Hiiiii56

Und ruhig etwas größere Wasserwechsel machen, dabei aber die Temperatur beachten!

Hiiiii56
Fragesteller
@Norina1603

bitte Hilfe die Fische platzen schon bald so wie die aussehen 2 haben schon extrem dicke Bäuche habe heute 50-60% das Wasser gewechselt