Wels greift Fische an?

2 Antworten

Falls es sich bei dem Wels um Syndontis miltipunctatus handelt, wie auch Groppeldopp annimmt, dann ist das Verhalten eine Folge völlig falscher Haltungsbedingungen. Das sind schnelle und äußerst aktive, wirklich ruhelose Schwimmer mit ausgeprägtem innerartlichem Sozialverhalten. Sie sind fast immer in Kleingruppen zusammen unterwegs und gehen bei Rangkämpfen mitunter sehr ruppig miteinander um. Und sie fressen was ins Maul passt und jagen aktiv. Sowohl das viel zu kleine Becken, als auch die Einzelhaltung sind Tierquälerei, daraus resultieren unweigerlich Verhaltensstörungen wie z.B. Attacken auf Fische, die eigenltich nicht ins Beuteschema passen. Normalerweise greifen sie Fische, die größer sind als sie selbst, nämlich nicht an (sie stören sie allenfalls durch ihre ruheloses Wesen).

Man hält sie in Gruppen ab 6 Tieren in großen Becken ab mindestens(!) 160x50cm (besser 180x60 oder mehr) Grundfläche und in Gesellschaft mit größeren, robusten ostafrikanischen Buntbarschen. Einrichtung am besten als typisches Ostafrikabecken mit hohen Steinaufbauten mit Höhlen zum durchschwimmen.

Hallo

Ist der Leopardenwels ein Synodontis multipuctatus? Der muss ja sowieso abgegeben werden, das Becken ist ja viel zu klein.

Was ihr tun MÜSST ist

- den Störenfried entfernen

Da führr kein Weg dran vorbei. Und zwar gleich. Dafür braucht ihr einen weiteren Wasserbehälter, kann zB ein Mörtelkübel sein oä. Dort separiert ihr den Wels hinein. Dann suchen wer ihn euch abnimmt.

xxxxxxx

Falls da jemand was auszusetzen hat- ein 125 Liter für 3 Schleierschwänze ist an sich bereits grenzwertig eng. Wenn die mal auch nur so 100 Gramm erreichen sollten- narürlixh werden sie nicht oprimal waxhsen weil man ja auch nicht so gut füttern kann- dann geht das überhaupt nur mit einem kräftigen Außenfilter. Und eigentlich dennoxh nicht groß genug.

ZoeyFiona
Fragesteller

Ja ist er aber er kam aus einem viel kleineren becken ohne irgendwas zu dem ist der vll 5 cm groß wenns hoch kommt und der wird laut händler nicht größer dann dürfte man antennenwelse uch nur in 1tl halten weil sie groß werden

ZoeyFiona
Fragesteller
@ZoeyFiona

Die frge ist ja warum sowas auf einmalpassiert es ist seit ewigkeiten so und nie war was

Grobbeldopp  21.08.2018, 19:18
@ZoeyFiona

Der Händler lügt. Falls es ein Synodontis multipunctatus ist gehört der nicht in so ein Becken. Es kommt nicht auf die Größe an. Synodontis sind hyperaktiv, und du siehst grad was für Probleme das gibt.

eieiei2  21.08.2018, 19:57
@ZoeyFiona
zu dem ist der vll 5 cm groß wenns hoch kommt

Wenn es wirklich ein echter Synodontis multipunctatus ist, dann wird er über 20cm groß. Wenn es S. grandiops ist, dann wird er bis 15cm groß und wenn es S. petricola ist, dann wird er etwa 12cm groß.

eieiei2  21.08.2018, 20:01
@ZoeyFiona
Ja ist er aber er kam aus einem viel kleineren becken ohne irgendwas

Du meinst das Verkaufsbecken? Ein Verkaufsbecken kann immer kleiner sein als ein Becken für die lebenslange Haltung. Besonders dann, wenn die darin angebotenen Tiere noch lange nicht ausgewachsen sind. Die Größe des Verkaufsbeckens sagt also absolut nichts über die nötige Beckengröße für ausgewachsene Tiere aus.

NickAqua  21.08.2018, 17:40

Es sind nur schaubecken, es versteht keiner, mein Schleier Schwanz ist inzwischen 15cm groß.

ZoeyFiona
Fragesteller
@NickAqua

Klar aber da haben die ewig platz wenn man mit der 1cm regel geht

Grobbeldopp  21.08.2018, 19:22
@ZoeyFiona

Die Regel funktioniert bei großen Fischen nicht. Für nen erwachsenen Schleierschwanz kann man gerne 100 Liter Wasser rechnen, denn die werden SCHWER, da fängt die schiere Biomasse an ne Rolle zu spielen bzw. die Mengen an Futter die die gern verdrücken, und die man ihnen aber nicht geben kann wenn man keine Starkfilterung hat usw.

eieiei2  21.08.2018, 19:38
@ZoeyFiona
Klar aber da haben die ewig platz wenn man mit der 1cm regel geht

Diese Regel, 1 Liter Wasser für 1cm Fisch oder so, ist NICHT praxistauglich, weil sie weder die Größe des einzelnen Tiers, noch das jeweils arttypische Verhalten berücksichtigt. Wenn man allein danach geht, kann ein 54cm Koi in ein 54 Liter / 60cm Becken. Ich denke, es ist für jeden offensichtlich, dass das nicht gehen kann.

Um zu einer wenigstens andeutungsweise praxistauglichen Regel zu kommen, muss man 2 Bedingungen einbauen. Erstens 1 oder besser 2 Liter Wasser pro cm Fisch. Zweitens muss die Beckenlänge 10 mal die Länge des größten Fisches betragen.

Aber auch dieser Ansatz mit 2 zu erfüllenden Bedingungen berücksichtigt noch nicht das sehr unterschiedliche Verhalten der vielen aquaristisch interessanten Fischarten. Er ist also längst nicht bei allen Arten anwendbar. Manche brauchen weniger Platz, andere mehr.

Grobbeldopp  22.08.2018, 01:33
@eieiei2

...plus sie überschätzt grandios das Raumbedürfnis sehr kleiner sozialer Fische.

Die einen begründen damit zu starken Besatz.

Die anderen machen sich wegen ein paar kleinen Bärblingen mehr einen Kopf, obwohl die gar nichts gegen eng sitzen haben. zB 100x30x30 Becken wie viele Zebrafische? Na höchstens 15, da 90/6= 15, also nur nixht mehr, ist Überbesatz...

Grobbeldopp  22.08.2018, 01:34
@Grobbeldopp

Und am besten nur 7 Zebrabärblinge, weil es kommen ja noch paar Welse dazu.

eieiei2  22.08.2018, 17:21
@Grobbeldopp
zB 100x30x30 Becken wie viele Zebrafische?

Och hätte mal mit 30 angefangen und mir angesehen, wie es aussieht.

Die einen begründen damit zu starken Besatz

Und die beschwören eine Katastrophe herbei, wenn sich die Guppys vermehren. Wie viele Gupyps sind in einem 100x30x30 Becken, bis die Vermehrung stagniert? 250? 300? Na und?

Grobbeldopp  23.08.2018, 04:49
@eieiei2

Ich würde mittlerweile, wie es zB Koihalter machen, in Gramm pro Liter rechnen. Sofern die Fischart keinen verhaltensbedingten Raumbedarf hat (also nicht revierbildende Gruppenfische zB Goldfische) plus weder Mimosen noch Weichwasserextremisten.

1 Gramm pro Liter= mittlerer Besatz, mit nem Innenfilter machbar und keine Sorge

5-10 Gramm pro Liter: Hier sollte ein großes Filtervolumen, häufige Waserwechsel und evtl. Wasserwerte einstellen und belüften interessant werden.

Normalerweise bleibt man mit Fisdhen um die 5 cm weit unter 1g/Liter

und mit Fischen über 10-15 cm wird es schon schnell kritisch.

Grobbeldopp  23.08.2018, 04:50
@Grobbeldopp

Wobei... eigentlich ist es Gramm Ammoniakeintrag pro Liter was interessant ist, dh Fütterung über alles.