Wels in Kaltwasseraquarium?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Von siamesischen Saugschmerlen rate ich dringend ab. Sie sind nachtaktiv, während Schleierschwänze nachts schlafen und dabei oft auf dem Bodenn hocken. Die Saugschmerlen werden anfangen, die Schleimhaut der Schleierschwänze nachts abzuraspeln. Das führt zu Infektionen und kann tödlich enden. Saugschmerlen werden außerdem sehr groß und werden im Alter zunehmend aggressiv auch gegen Artgenossen. Wohin dann mit ihnen?

In diesem Goldfischforum (http://gouda.forumprofi.de) gibt es etliche Mitglieder, die Antennenwelse und Harnischwelse oder Panzerwelse erfolgreich mit Goldfischen zusammen pflegen. Da könntest du hilfreiche Antworten bekommen. (Keiner wird dich wegen des 54-Liter-Beckens anmeckern, da viele so angefangen haben und du ja die Absicht hast, ein größeres Becken anzuschaffen.)

Ich selbst halte meine Goldfische in einem reinen Artenbecken ohne Welse, kann dir deshalb nicht mehr zu dem Thema sagen.

Svenja1603
Fragesteller

Danke! Endlich mal jemand, der mich nicht als ,,Tierquäler'' verurteilt! Ich wollte mir nur ein Wels anschaffen, damit mein AQ sauberer ist. Ich habe immer so viele Algen dadrin! Danke, du hast mir wirklich geholfen!

Hallo !

Wenn Du die Schleierschwanzgoldfische meinst, so sind das in der Regel schon Goldfische die auch wärmere Temperaturen vertragen. Auch wird das Aquarium wenn es so ein 54 Liter Becken ist und es im normalen bewohntem Zimmer steht, sich so aufheizen das dort ständig Temperaturen von etwa 22 °C herrschen. Du könntest die Siamesische Saugschmerle "Gyrinocheilus aymonieri" als Jungtier mit den Schleierschwänzen zusammenhalten da diese auch ab 22 °C gehalten werden können. Aber eben nur als Jungtier da sie immerhin bis 25 cm (selten über 20 cm) groß werden können und im Alter auch etwas agressiver sind. Im großen und ganzen sei gesagt das man ein Aquarium wählen sollte was schon als minimum eine Kantenlänge von mindestens 100 cm besser noch 120 cm aufweisen sollte.

Verteufele nicht diejenigen als Besserwisser die sagen das es keine artgerechte Haltung ist usw.

Sei Dir stattdessen bewusst das dich deine Eltern auch nicht erst in einer kleineren Kiste aufgezogen haben und erst als du diese zu sprengen gedachtest dich dann in eine größere einquartiert haben.

Im Prinzip sollte das Aquarium, das Becken oder auch der Käfig der zu haltenen Tiere gleich so groß gewählt werden wie die Endgröße des Tieres zu erwarten ist. Leider lässt sich das oftmals nicht realisieren.

Um auf Deine Frage mit den Welsen zurückzukommen: Es wird schwierig den passenden Wels zu finden bzw. diesen Dir zu empfehlen wenn man nicht genau weis wie die Temperaturen sein werden oder sind, im Sommer und Winter etc.

Gruß waschnuss

Svenja1603
Fragesteller

Ich weiß, du hast Recht, aber mir wurde von Fachleuten gesagt, dass es okay ist, wenn ich nach ein bis zwei Jahren ein größeres AQ kaufe! Also das habe ich geglaubt! Das ist nämlich mein erstes AQ! Überall lese ich was anderes. Kennst du dich mit Metallpanzerwelsen aus ?

Waschnuss  31.01.2011, 09:53
@Svenja1603

Hallo !

Wenn Du die normalen und einfachen Metallpanzerwelse meinst... JA. Diese sind im Normalfall nicht totzukriegen und sehr robust. Falls Du die mit den Schleierschwänzen zusammenhalten möchtest, wäre dies machbar da die auch Temperaturen ab 20 °C brauchen (ideal 24). Wenn Du diese kaufen willst so brauchst Du aber unbedingt einen Aquariengrund der keinen scharfkantigen Kies beinhaltet da die Welse bei der Futtersuche bis zu den Augen darin herumwühlen und sich die empfindlichen Barteln verletzen könnten. Was das wieder nachsich ziehen kann ist ja klar... Verpilzungen etc. Ich weis ja jetzt nicht wo Du wohnst usw. Aber vieleicht kannst Du dir mal Samstags viel Zeit nehmen und nach Duisburg fahren in die Zoohandlung des Herrn Zajac. Die ist gigantisch groß und wenn du nur 10 sec. vor jedem Aquarium stehen bleibst brauchst Du schon den ganzen Tag um dir alles anzusehen. Achte am besten darauf das Du einen der Zajacs persönlich etwas fragst. Wenn nicht der Laden aus den Nähten quillt, bekommst Du gerade von diesen Herrn die beste Beratung die Du dir vorstellen kannst. Übrigens zu deinem Kommentar mit den "Fachleuten". Davon gibt es sicher viele, aber die meisten der "Fachleute" müssen Umsatz bringen und der steht bei vielen Zoohandlungen nunmal vor einer absolut richtigen Beratung. :o( Wenn noch weitere Fragen sind kontaktiere mich einfach über PN da ich nicht täglich meine alten Antworten überblicke.

Gruß waschnuss

Für Kaltwasseraquarien gibt es Katzenwelse aber die sind für dein Becken zu groß. Die werden ca. 45 cm lang. Es gibt Welse die in Flüßen der Anden leben daswären Kaltwasserfische und die werden auch nicht sehr groß aber die sind sehr selten im Handel zu finden. Höchstens ab und an mal beim Importeur. Name und genaue größe weis ich jetzt auch nicht.

Ich habe auch ein 60l aquarium mit schleierschwänzen und wollte mir auch ein wels holen aber ich habe was besseres gefunden die auch besser fürs kaltwasser aquarium sind nähmlich gründlige die werden so 7cm groß und machen auch den boden sauber bzw wie der name schon sagt gründeln sie.Viel spaß mit deine aquarium und viel glück mit den fischis:))