Wieso klemmen sich meine Welse immer ein?

4 Antworten

Hallo Luisa250706,

um welche Art geht es? Panzerwelse?

Vielleicht liegt es daran, dass es einfach nicht artgerecht ist, nur drei Welse zu pflegen! Mehrere Exemplare "ziehen" zusammen durch das Becken und sie fühlen sich sicher und wohl, bei nur wenigen Tieren, kann es vorkommen, dass sie warum auch immer erschrecken, dann in die Pflanzen oder unter Steine"schießen" und dort so unglücklich festsitzen, dass sie verenden!

Möglich ist aber auch, dass es an den Wasserwerten liegt, auch das kann solches Verhalten auslösen!

Schreib doch einmal etwas über Dein Aquarium!

Welche Welse hast du? Viele verstecken sich gerne. Antennenwelse besonders gern unter Wurzeln. Dass sie sterben dürfte seine Gründe haben, hat aber mit dem "Einklemmen" nichts zu tun. Wir bräuchten Informationen von dir: Wasserwerte, Bepflanzung, Fischbesatz und seit wann du das Aquarium hast.

Hallo, vermutlich haben sie durch irgendetwas sehr starken Stress z.B. falsche Wasserwerte, Temperatur etc. oder irgendeine Krankheit. Sie versuchen also sich zu verstecken und sterben dann.

LG

Woher ich das weiß:Hobby

Danke für eure Antworten! Ich habe ocinclu Ohrgitter Harnischwelse, im Zooladen sagte man mir, ich solle mindestens drei kaufen. Da ich Aquariumsanfängerin bin, habe ich zunächst auch nur drei gekauft. Es war sofort zu beobachten, dass ein Wels viel aktiver war, als die beiden anderen. Wie anfangs beschrieben, sind die beiden inaktiveren Welse mittlerweile verstorben. Beide Male war es einen Tag nach dem Wasserwechsel bzw. nach dem Einsetzen neuer Pflanzen. Einer steckte unter einem Stein u d der andere Wels zwischen Pflanzenstängeln. Sind diese Welse vielleicht besonders stressempfindlich? Die Wasserwerte habe ich wöchentlich im Zooladen überprüfen lassen, da war immer alles in Ordnung....

Danke für eure Hilfe!