Welche Großblättrige Pflanze fallen meine Antennenwelse nicht an?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meist sind gar nicht die Ancistrus schuld, wenn die Echinodorus oder andere großblättrige Pflanzen nach einiger Zeit so kümmerlich aussehen oder skelettiert werden.

Fast immer ist es ein Mangel an Mikronährstoffen, also an Magnesium, Kalium und insbesondere an zweiwertigem Eisen. Gerade Eisen kann nicht auf Vorrat gedüngt werden, weil es im warmen Wasser schnell zu dreiwertigem Eisen oxidiert und für die Pflanzen dann unbrauchbar ist. Eisen muss man also alle 2 - 3 Tage düngen, dann wachsen die Pflanzen auch.

Ich habe in allen Becken etliche Ancistrus - zum Teil recht große. Und meine Schwertpflanzen wachsen wie Unkraut - es liegt also nicht an den Fischen. Auch Pflanzen muss man tatsächlich ernähren!

eieiei2  18.10.2020, 19:54

Wie kommt es dann, dass Echinodoren ohne Ancistrus meist wachsen und mit Ancistrus meist aussehen wie Gitterpflanzen?

dsupper  18.10.2020, 19:57
@eieiei2

Zufall? Und wenn die Pflanzen ohnehin schon schwach und unterernährt sind, dann können sie den Ancistrus gar nichts mehr entgegensetzen.

Aber alle Aquarien die ich kenne - und das sind massig viele - haben keinerlei Probleme mit kräftigen Schwertpflanzen (und auch anderen Pflanzen) und gleichzeitigem Besatz mit Ancistrus - bei entsprechender Düngung.

TheoPorsche
Fragesteller

danke für den Tipp 👌🏽
kannst du mir zufälligerweise einen Dünger empfehlen? Bzw bringt es noch etwas mit dieser Pflanze noch eine Neustart zu versuchen (mit Dünger)?

TheoPorsche
Fragesteller
@dsupper

Ah danke 😊

würde es theoretisch auch der Tropica Premium Nutrition Dünger tun? (Laut Beschreibung soll Eisen enthalten sein)

dsupper  18.10.2020, 20:12
@TheoPorsche

Es wird ja empfohlen, damit wöchentlich zu düngen - das ist eben für die Eisenversorgung zu wenig - weil dann über die Hälfte der Zeit ein Eisenmangel herrscht.

Düngst du öfter, kann es zu einer Überdosierung der andere Stoffe kommen ... aber die Düngung im Aquarium muss man ohnehin immer ausprobieren - das ist so individuell, dass jedes Aquarium anders reagiert (weil es unterschiedliche Pflanzen gibt, unterschiedliche Mengen, unterschiedliches Licht, unterschiedlichen Besatz, unterschiedliche Beleuchtungszeit, unterschiedliche Fütterung etc. pp)

Eigentlich werden Enchidorus von Antennenwelsen nicht nieder gemacht.

Entweder die Pflanzen waren schon geschwächt und die Welse haben ihren nur den Rest gegeben oder sie waren einfach sehr hungrig.

Einer großen Anubis können Sie aber sicher nichts anhaben.

Also meine Ancistrus (Gott hab sie selig) fraßen Echinodorus- das war wirklich so. Ich hab ihnen dabei zugesehen.

Ich würde mal bei den Cryptocorynen gucken. Viele Cryptocorynen sind anspruchslos und wachsen gut- aber immer erst nach ein paar Monaten.