Was kann man gegen abgeknabberte Pflanzen von Barschen tun?

Sonstige Tipps und Vorschläge sind natürlich auch gerne gesehen.

gibt es eine bestimmte Tierart z.B. Schnecken die sich nicht wirklich vermehren und meine Braunalgen in Schach halten?

4 Antworten

Artgerechte Haltung schützt sowohl Fische, als auch Pflanzen.

Norina1603  07.01.2021, 14:12

Zumal jedenfalls ein Teil des Besatzes aus dem afrikanischem Graben sind!

Hi

Das ist doch Microsorium pteropus 'windelov' - der sieht ja gar nicht schlecht aus?

Sonstige Tipps und Vorschläge sind natürlich auch gerne gesehen.

Es sieht so aus als wäre das Rhizom deiner Anubias barteri im Sand eingebuddelt- das ist gut das sollte nur auf dem Sand aufliegen. Oder die Pflanze ganz auf die Steine binden.

Da es Algenfresser sind kann man zarte Salatblätter überbrühen und kalt abschreckenoder ich biete öfters auch Gurkenscheiben an, die ich mit Blei beschwere. Sehr gut für Tanganjika und Malawi, sowie Welse.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da kannst du wenig gegen tun. Es ist eigentlich eher die Regel dass man Cichlidenbecken nicht bepflanzt.

Queylox
Fragesteller

wie wird dann eigentlich Nitrit oder Ammoniak abgebaut?

Graddelbob  06.01.2021, 21:37
@Queylox

Wenn das Becken gut eingelaufen ist und man schlau füttert normalerweise schon.

Queylox
Fragesteller
@Graddelbob

naja aber es gibt halt auch Pflanzen mit Bitterstoffen allerdings halten selbst die bei mir nicht.

eieiei2  07.01.2021, 10:38
@Queylox

Das machen zu 100% die Filterbakterien. Die Pflanzen verbrauchen beim Wachstum nur Nitrat und das in alkalischem Wasser kaum vorkommende Ammonium.